Nachrichten und Aktuelles

Forster GaLaBau räumt Hovens Beet in Bonn ab

Bonn GaLaBau
Zwei Jahre hatte Forster Garten- und Landschaftsbau die vollversiegelte Bonngasse begrünt. Nun wurden die 21 unterpflanzten Bäumen und Sitzgelegenheiten abgebaut. Foto: GPP

Bonns Bürgerinnen und Bürger müssen sich von einer liebgewonnenen Attraktion verabschieden: Hovens Beet, ein temporärer Garten aus 21 unterpflanzten Bäumen und Sitzgelegenheiten, die die vollversiegelte Bonngasse säumen, wurde im Oktober und November abgebaut. Die Aktion war 2020 ein Geschenk der Forster Garten- und Landschaftsbau GmbH anlässlich des 250. Geburtstags des berühmtesten Sohns der Stadt, Ludwig van Beethoven.

Forster - ehemals in Bonn, heute in Alfter ansässig - pflegt bereits seit Jahrzehnten unentgeltlich den Garten des Beethovenhauses und fühlt sich der Stadt Bonn und ihren Menschen verbunden. Die an das Stadtklima angepassten Bäume stehen in großen Kübeln, die mit unterschiedlichen Stauden bepflanzt sind. Sie beleben das Stadtbild, werten die Fußgängerzone auf und haben einen positiven Effekt auf das innerstädtische Klima. Zudem bieten mehrere Bänke den Besucherinnen und Besuchern seit eineinhalb Jahren die Möglichkeit zum Verweilen und einer Verschnaufpause vom Einkaufen.

Ursprünglich war die Aktion von April bis Oktober 2020 geplant. Doch die durchweg positive Resonanz von Anwohnenden und Gewerbetreibenden motivierte Forster dazu, sein Engagement noch einmal bis zum Herbst 2021 zu verlängern. Eine erneute Verlängerung wird es jedoch nicht mehr geben. "Gerne hätten wir die Bäume hier auf Dauer gesehen. Wir hatten gehofft, dass die Initiative langfristig fortgeführt wird", sagt Mathias Forster. Die Kosten, mittlerweile im hohen fünfstelligen Bereich, will das mittständische Unternehmen zukünftig nicht mehr alleine tragen.

cm/Forster Garten- und Landschaftsbau

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen