Frankfurt: Mainufer wird instand gesetzt

Rund 20.000 m2 Grünflächen an Frankfurts Mainufer sollen in diesem Jahr grundlegend saniert werden. Das kündigte Grünflächenamts-Leiter Stephan Heldmann vor dem Umweltausschuss der Stadtverordnetenversammlung an. Seit 2007 war an den Rasenflächen nur das Nötigste getan worden.

Nun soll der Rasen am nördlichen und am südlichen Ufer für etwa 275000 Euro vertikutiert, belüftet und nachgesät werden. Auf 4500 m2 am Südufer wird neuer Rollrasen verlegt. Dort sei das Grün zu sehr mit Glasscherben durchsetzt, sagte Heldmann im Stadtparlament. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten sollen von März bis Juni dauern.

Um für trockene Sommer gewappnet zu sein, möchte Heldmann am Südufer des Mains eine Bewässerungsanlage zwischen Eisernem Steg und Deutschherrnufer installieren. Die mediterrane Bepflanzung am Uferabschnitt Nizza, der durch "Übernachtungsgäste" in Mitleidenschaft gezogen wurde, sollte mit einem historisierenden Zaun geschützt werden.

Frankfurts Umweltstadträtin Rosemarie Heilig plädiert dafür, das Grünbudget der Mainmetropole aufzustocken. Die Grünflächen seien in den vergangenen Jahren gewachsen. Mehr Geld habe es dafür aber nicht gegeben. "Das kann so nicht weitergehen", findet die Politikerin. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen