Junge Landschaft

Frankreich: Wettbewerb junger Landschaftsgärtner auf der Floralies

Bereits zum zweiten Mal haben GaLaBau-Berufsschüler der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim auf Einladung der gärtnerischen Berufsschule La Vernée in Peronnas bei Bourg-en-Bresse im November letzten Jahres an einem internationalen Berufswettbewerb in Frankreich teilgenommen.

Der Kontakt war 2009 über die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern geknüpft worden, die Peronnas zur Partnergemeinde hat. Dieser zweite internationale Wettbewerb junger Landschaftsgärtner fand im Rahmen der Gartenbaumesse Floralies statt. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages durften diesmal zwei deutsche Mannschaften mit je einem Technikerschüler der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft als Betreuer und vier Azubis teilnehmen - Gruppe 1: Patrick Dengler (Fa. Weber, Weissach), Christian Ebner (Fa. Jörg Schiller, Fellbach), Mats Gleißner (Fa. Kriesten, Stuttgart), Moritz Huhn (Fa. Link, Fellbach), Betreuer Fachschüler Moritz Greiner; Gruppe 2: Christian Haack (Fa. Seidenspinner, Stuttgart), Sandra Köhler (Lebendige Gärten, Hochdorf), Christoph Kurrle (Fa. Günther Daiß, Waiblingen), Jan Weber (Fa. Seidenspinner, Stuttgart), Betreuer Fachschüler Fabian Roller. Sie wurden von Fachlehrer Dieter Reinking begleitet.

Die Berufsschüler der Landwirtschaftlichen Schule Stuttgart Hohenheim haben ihren Stand unter dem Motto "Biergarten" - gemütlich - modern - traditionell - typisch deutsch - im Unterricht selbst geplant und auf der Gartenbaumesse Floralies ausgeführt. Ganz besonders hervorzuheben ist dabei die Zusammenarbeit zwischen den beiden Technikerschülern der Staatsschule für Gartenbau, die als Baustellenleiter die Azubis der Landwirtschaftlichen Schule fachlich angeleitet und betreut haben. Neben der fachlich und technisch richtigen Ausführung waren die Darstellung des Heimatlandes, der Austausch unter den teilnehmenden Mannschaften aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Kanada und Spanien sowie das Kennenlernen unseres Nachbarlandes Frankreich Ziele dieses Berufswettbewerbes. Während die Teams aus Kanada (Quebec) den Hauptpreis der Jury, die französische Mannschaft aus der Vendée den Preis für die beste Ausführung und Spanien für die höchste Ästhetik erhielten, konnte das württembergische Team Zwei den ersten Preis für Originalität erzielen.

Die bereits vor vier Jahren verbauten Mauersteine aus Neckartäler Stubensandstein und Cannstatter Travertin konnten bei diesem traditionellen Biergarten als Kellergewölbe erneut verbaut werden. Eine erhöhte Holzterrasse zum Beispiel für die Musik, handbearbeitete Trockenmauern und ein Brunnen rundeten die ausgezeichnete Gartenanlage ab. Gesponsert wurde das Projekt vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

Dieter Reinking

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen