Personen im GaLaBau

Franz-Josef Paus

Sonstiges
Franz-Josef Paus. Foto: VDMA

Neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Bau- und Baustoffmaschinen ist Franz-Josef Paus. Der 55-jährige Geschäftsführende Gesellschafter der Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH in Emsbüren wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes in Düsseldorf einstimmig für drei Jahre gewählt. Er tritt die Nachfolge von Johann Sailer an, der nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl antrat.

Paus will die Gemeinschaftsforschung der Branche vorantreiben. Vor allem bei der Umsetzung des Industrie-4.0-Gedankens auf Baustellen sei eine gemeinschaftliche Forschung wichtig, um die Innovationspotentiale einzelner Mitgliedsfirmen und des gesamten Sektors zu unterstützen. Die Digitalisierung werde die Bau- und Baustoffmaschinenindustrie in den nächsten Jahrzehnten tiefgreifend verändern: "Da kommen immense Herausforderungen auf uns zu", sagte Paus. Viele davon seien als Branche nur gemeinsam europäisch und in Zusammenarbeit mit den Bauverbänden zu meistern. Hier gelte es das Thema Digitalisierung zu koordinieren, Kräfte zu bündeln und die richtigen Weichen zu stellen. Wichtig ist für Paus auch die Energiewende, die die Rahmenbedingungen für die Herstellung von Zement, Glas und Keramik verändert. Der Verband müsse dabei eine gestalterische Rolle spielen. Emissionsgesetzgebung und Abgasreduzierung blieben ein großes Thema, sagte er.
cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen