Nachrichten und Aktuelles

FSC für mehr Holzprodukte im Garten

Der Forest Stewardship Council (FSC) Deutschland fordert mehr Natur im Garten. Weil viele Verbraucher nicht genau wissen, welches Holz im Handel tatsächlich umweltverträglich geschlagen wurde ist Plastik mit Holzoptik bei Terrassendielen oder Gartenmöbeln auf dem Vormarsch. Hochwertige natürliche Produkte aus Holz haben demgegenüber das Nachsehen.

"Wir können beobachten, dass viele Menschen beim Holzeinkauf für den Gartenbereich immer noch sehr verunsichert sind", sagte Ulrich Malessa vom FSC Deutschland. "Die Befürchtung, etwas Falsches, wie beispielsweise illegales Tropenholz zu kaufen, und damit zum Verlust der Regenwälder beizutragen, ist nach wie vor spürbar." Besonders in niedrigen Preissegmenten hat der FSC beobachtet, dass Holzprodukte durch Plastik und Metall immer mehr verdrängt werden.

Dabei würde FSC-zertifiziertes Holz bei Haptik und den Feeling viel besser zu Stunden im Freien passen denn schließlich entstammten sie der Natur. "Zertifizierte Holzprodukte haben im Gegensatz zu Plastik und Aluminium erhebliche Vorzüge mit Blick auf die Ökobilanz", so Malessa. Mit etwas Pflege würden sie eine höhere Lebensdauer bieten und fügten sich viel schöner in die Gartenlandschaft. Zudem biete Holz seit einigen Jahren eine sichere umwelt- und waldfreundliche Alternative, die auch positive soziale Impulse in den Herkunftsländern erzeugt.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen