Eröffnungen im April und im Mai

Fünf Landesgartenschauen wollen das Publikum begeistern

Politik und Verbände
Vom 17. April bis zum 18. Oktober kann die Landesgartenschau Landau in der Südpfalz besucht werden. Foto: Hanns Joosten

Neben der Bundesgartenschau in der Havelregion starten im April und Mai auch drei große und zwei kleine Landesgartenschauen. In Schmalkalden findet die 3. Thüringische Landesgartenschau statt, die 7. Sächsische Landesgartenschau richtet die Stadt Oelsnitz im Erzgebirge aus und die Landesgartenschau Landau lockt in die Südpfalz. Bayern und Baden-Württemberg präsentieren ihre Gartenschauen Alzenau und Mühlacker.

Reise in die Vergangenheit

Vom 25. April bis zum 4. Oktober öffnet die Landesgartenschau Schmalkalden ihre Pforten. Unter dem Motto "GartenZeitReise" entstanden auf 13 ha Schaufläche Themengärten, Blütenbänder und Wiesenräume. Rund 500 Veranstaltungen von Konzerten über Kabarett und Fachvorträgen bis hin zu Artistik erwarten die Besucher. In der Vorbereitungsphase zur Landesgartenschau wurden drei Industriebrachen in Parks verwandelt, ein Abschnitt des Flusses Schmalkalde renaturiert und die Terrassengärten von Schloss Wilhelmsburg nach historischem Vorbild gestaltet. Die Sanierung des Stadtbodens und zahlreicher Gebäude stand ebenfalls auf der Agenda. Investiert wurden rund 30 Mio. Euro.

In Schmalkalden können mit dem Westendpark, dem Stadtpark und dem Viba-Park nicht nur drei große Landschaftsparks, sondern auch viele kleine Gärten erkundet werden, zum Beispiel Zeitgärten, Botschaftergärten und acht Themengärten im Viba-Park. In den Zeitgärten wird die Geschichte Schmalkaldens thematisiert. Der erste Garten auf der "GartenZeitReise" verweist unter dem Titel "Zeit für Eisen" auf die von Industrie geprägte Vergangenheit des Standortes. Als Pendant dazu wartet am Ende der Garten "Zeit für Neues", der einen Ausblick auf die technischen Neuerungen im Computerzeitalter gibt. Im völlig neu gestaltetem "MitmachGarten" gleich hinter dem Haupteingang am Westendpark gibt es vielfältige Kursangebote im Rahmen des Grünen Klassenzimmers für alle jüngeren Besucher. Vierzehn Blumenschauen führen durch die Gartenzeit.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Politik und Verbände
Oelsnitz richtet vom 25. April bis zum 11. Oktober die 7. Sächsische Landesgartenschau aus. Foto: medical mirage/Matthias Möller
Politik und Verbände
Das ausgezeichnete Grünprojekt "Enzgärten 2015" der Stadt Mühlacker ist ein weiteres Highlight des Gartenjahres.

Park mit Gleisen und Luft, wie am Meer

Oelsnitz richtet vom 25. April bis zum 11. Oktober die 7. Sächsische Landesgartenschau aus. Für das grüne Event wurde das an die Innenstadt angrenzende und bislang völlig unzugängliche 15 ha große Areal des ehemaligen Verschiebe- und Verladebahnhofs umgestaltet und ökologisch aufgewertet. Auf dem stillgelegten Bahnhofsgelände ist ein neuer Bürger- und Familienpark entstanden. Der Park ist stark geprägt durch seine ehemalige Nutzung.

Überreste aus der Vergangenheit sind wichtige Gestaltungselemente, alte Gleise wurden in die Gestaltung mit einbezogen. Der höchste Punkt im Park der "Rosenhügel" ist nun Aussichtpunkt. Hunderttausende Blumen werden unter dem Moto "Blütenträume - Lebensräume" die Besucher begrüßen.

Zudem entstand eine völlig neue Erholungsfläche, besonders mit dem Bau des Gradierwerkes. Im vergangenen Jahr wurde die Holzkonstruktion des 42 m langen und knapp 10m hohen Bauwerks gefertigt. Darin wurden 700 m3 Schwarzdornzweige (Schlehe) aufgeschichtet, über die Sole rieselt und die Umgebungsluft mit Soletröpfchen und Salzaerosol anreichert.

Weitere Anlaufpunkte auf dem Gartenschau-Areal sind die neue Blumenhalle, das sanierte Stellwerk sowie der Eisenbahnspielplatz und der Kleinkinderspielplatz in der Nähe des Rosenhügels. 366.000 Neupflanzungen wurden vorgenommen, darunter 125.000 Frühjahrsblüher, 80.000 Stauden, 50.000 Sommerblumen und 3000 Bäume und Sträucher. Mehr als 800 Veranstaltungen stehen auf dem Gartenschau-Programm.

Neuer Sport-, Spiel- und Freizeitcampus

Vom 17. April bis zum 18. Oktober kann die Landesgartenschau Landau in der Südpfalz besucht werden. Diese Schau ist vom Veranstaltungsprogramm über die Gastronomie bis hin zum Ausstellungsbereich pfälzisch geprägt. Die Gartenschau erschließt zwei Flächen und verbindet sie miteinander: das 24 ha große Areal der ehemaligen Kaserne "Estienne et Foch" am südlichen Stadtrand, das in ein Wohngebiet umgewandelt wird, und das zur Kaserne gehörende "Kohlelager" nahe des markanten Gleisbogens, der Landau im Süden umschließt. Dort entsteht auf gut 7ha ein Sport-, Spiel- und Freizeitcampus mit gesamtstädtischer Anziehungskraft. Ob Fußball, Basketball, Dirtbike- oder Skateanlagen, für alles gibt es Platz.

Trendsportarten wie Slacklining und Diskgolf wollen ausprobiert werden. Für alle Läufer gibt es eine Finnbahn. Rund 1000 Bäume und weitläufige Wechselflorflächen von insgesamt 4000 m2 sowie zahlreiche Themengärten laden zum Verweilen ein. Im Park der Generationen, Herzstück des Gartenschaugeländes, können ein Wassergarten und schattige Promenadenwege entdeckt werden. 18 Blumenschauen können bis zum Herbst besucht werden. Einen wunderschönen Ausblick bietet der EnergieSüdwest-Aussichtsturm: In stattlichen 25m Höhe kann der Blick von der Landesgartenschau über die Stadt Landau bis zum malerischen Panorama des Pfälzerwaldes schweifen. Rund 35 Mio. Euro sind in das Projekt investiert worden.

Politik und Verbände
Vom 25. April bis zum 4. Oktober öffnet die Landesgartenschau Schmalkalden ihre Pforten. Foto: Karina Bickel
Politik und Verbände
Die Bayerische Gartenschau in Alzenau findet vom 22. Mai bis zum 16. August statt. Foto: hutterreimann

Stadt wendet sich dem Fluss zu

Das ausgezeichnete Grünprojekt "Enzgärten 2015" der Stadt Mühlacker ist ein weiteres Highlight des Gartenjahres. Vom 9. Mai bis zum 13. September lädt die Stadt ein, dass 10 ha große Areal entlang der Ems zu besichtigen. Mit den Enzgärten wendet sich die Stadt wieder dem Fluss zu. Auf einer Länge von 600 m wurde die naturnahe und strukturreiche Flusscharakteristik der Enz mit Lebensräumen für die potenziell natürliche Fischfauna, das Makrozoobenthos sowie Makrophyten wiederhergestellt, aufgewertet oder neu geschaffen. Ein neuer Stadtteil mit vielen Grün-, Spiel- und Erholungsflächen erhöht die Lebensqualität nun erheblich.

In der Großen Kreisstadt wird ein 128 Tage lang dauerndes Sommermärchen gefeiert. Prächtige Gärten, Fitness-Oasen, großzügige Spielräume, ein Aussichtshügel und ein Fontänenplatz sind durch ein stimmiges Wegenetz miteinander verbunden. Dazu kommen ein vielseitiges Kulturprogramm, Thementage, Mitmachaktionen und zahlreiche Ausstellungen.

Grünzug für alle Generationen

Die Bayerische Gartenschau in Alzenau findet vom 22. Mai bis zum 16. August statt. In Alzenau ist eine dezentrale Parkanlage mit insgesamt 9ha Fläche entstanden. Der Generationenpark in unmittelbarer Stadtnähe und der Energiepark, der an die freie Landschaft der Kahlaue angrenzt, bilden einen neu geschaffenen Grünzug, der nach der Gartenschau als Naherholungsfläche zur Verfügung steht. Als Klammer zwischen beiden Parkteilen gibt es einen Stadtparcours, eine neu geschaffene Wegeverbindung.

Im Generationengarten sollen die Generationen ins Gespräch kommen, sich erholen, gemeinsam spielen und die Natur entdecken. Es gibt ein Kneippgarten, einen Sinnesgarten, einen Wein- und Rosengarten, ein "Kuckucksnest" und einen Bewegungsparcour.

Im Energiepark stehen die erneuerbaren Energiequellen im Mittelpunkt. Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sind in verschiedenen Spiel-Lerngärten inszeniert. "Spaß haben!" lautet das Motto der Gartenschau. In der neuen Parkanlage wurden 500 Bäume und Sträucher gepflanzt. 1000 m2 Stauden und 1000 m2 Sommerblumen sorgen für Farbe und Duft. Es gibt beispielhafte Kleingärten, Mustergrabanlagen und Blumenschauen zu sehen. Zahlreiche Veranstaltungen und ein Stadtfest stehen auf dem Eventprogramm.

IBa

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen