Leserbrief

"Für die Rente reicht es ganz sicher oftmals nicht"

Dr. Markus Pfalzer, geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Kutter GmbH & Co. KG in Memmingen, setzt sich mit dem Kommentar "Wertloses Lebenswerk" von Prof. Martin Thieme-Hack in der Ausgabe 9/2017 auf Seite 13 auseinander.

Die regelmäßigen Kommentare von Herrn Prof. Thieme-Hack entstammen meist einem feinen und spitzen Schreibgerät, das seinesgleichen sucht. Die nicht selten sogar mit heißer Nadel gestrickten Feststellungen tragen in unserer hektischen Welt stets dazu bei, innezuhalten und nachzudenken.

In der September-Ausgabe trifft der Autor mit und zwischen seinen Zeilen den Nagel wieder auf den Kopf. Die "Anhängerkupplung und los-geht-es-Mentalität" unserer Branche ist erschreckend hoch. Ich zähle mich zu den Unternehmern, welche im Markt ein ertragsorientiertes Expansionsinteresse verfolgen. Fast im Monatstakt spült mir der ach so boomende GaLaBau-Markt Firmen und deren Jahresabschlüsse auf den Tisch, um ein mögliches Engagement zu prüfen. Regelmäßig frage ich mich allerdings, wohin doch die scheinbar so hohen Einheitspreise geflossen sind. In die Bildung von Eigenkapital? In Rücklagen? In Reisen, Autos oder gar das prall gefüllte Girokonto?

Fehlanzeige! Zuletzt begegnete ich einem Unternehmer, der sich monatlich 1800 Euro Entnahme zubilligte. Unternehmer sein mit allen Risiken für solch einen Betrag? Ja geht's denn noch? Für die Rente reicht es da meiner Einschätzung nach ganz sicher oftmals nicht. Das Entsetzen wird immer in dem Moment offenkundig, wenn ich rundheraus anspreche, dass ich außer der (oft komplett finanzierten oder überalterten) "Hardware" keinen Firmenwert sehe, der eine "Rentenzahlung" ermöglichen würde. Was dann passiert? Ganz einfach: Man besinnt sich im Alter von 60+ auf die Anhängerkupplung und "wurschtelt" weiter. Schließlich ist man ja Unternehmer!

Prof. Thieme-Hack ist kein Arzt, aber er versteht es, mit seinen Kommentaren den sinnvollen oder gar notwendigen schmerzhaften "Pieks" zu geben. Danke dafür.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen