SF Kooperation

Fugen- und Bettungsmaterial für dauerhafte Pflasterflächen

Gelockerte Pflastersteine und ausgewaschene Fugen gehören zu den häufigsten Schadensbildern bei Pflasterflächen im öffentlichen Raum. Ursache ist meist eindringendes Wasser, das in die Bettung gelangt, dort nicht versickern kann und infolge von Verkehrsbelastung oder Frost zu Verschiebungen führt.
Fugen Beläge und Pflaster
Während herkömmliche Pflasterkonstruktionen auf eine funktionierende Versickerung angewiesen sind, kann ECOPREC auch auf dichten Unterbauten eingesetzt werden. Foto: SF-Kooperation

Mit ECOPREC sollen Planer und Kommunen dieses Problem dauerhaft lösen können und Pflasterflächen langfristig stabil bleiben.

ECOPREC ist ein von der SF Kooperation entwickeltes bitumenhaltiges Fugen- und Bettungsmaterial sowie ein darauf abgestimmtes Bauverfahren für den Neubau und die Sanierung von Betonpflasterdecken. Die bituminöse Umhüllung der Körnung bildet eine dicht gelagerte, nahezu wasserundurchlässige Struktur. Dadurch wird das Eindringen von Wasser in Bettung und Fugen verhindert, typische Frost- und Ausspülschäden werden vermieden. Gleichzeitig bleibt die Pflasterfläche flexibel gelagert, was die horizontale und vertikale Stabilität auch bei hoher Verkehrsbelastung erhöht.

Ein weiterer Vorteil der ECOPREC Bauweise liegt in ihrer Unabhängigkeit von wasserdurchlässigen Tragschichten. Während herkömmliche Pflasterkonstruktionen auf eine funktionierende Versickerung angewiesen sind, kann ECOPREC auch auf dichten Unterbauten eingesetzt werden. Das Material wird im Kalteinbau verarbeitet, rieselfähig angeliefert und ähnlich wie eine klassische Splittbettung eingebaut. Schäden durch stehendes Wasser oder Frost sollen damit praktisch ausgeschlossen sein.

Wie sich diese Bauweise in der Praxis bewährt, zeigt die Neugestaltung der Schul und Sonnengasse nahe dem Marktplatz im 23 km südwestlich von Ulm gelegenen Ehingen (Donau). Hier entschied sich die Stadt für eine Kombination aus dem VS5 Betonpflaster von braun steine und der ECOPREC Bettung. Die rund 800 m² großen Flächen werden regelmäßig von schweren Lieferfahrzeugen befahren und stellen entsprechend hohe Anforderungen an Tragfähigkeit und Ebenheit. "Um ein Auswaschen der Fugen zu verhindern, setzen wir in Ehingen seit mehreren Jahren auf ECOPREC", erklärt Matthias Buck vom Tiefbauamt der Stadt. "Die Bauweise hat sich bei stark beanspruchten Pflasterflächen bewährt und sorgt dauerhaft für eine stabile, ebene Oberfläche."

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bereichsleitung Flächennutzungsplanung (m/w/d) in..., Frankfurt am Main  ansehen
Sachbearbeitung Landschaftsplanung (m/w/d) in..., Frankfurt am Main  ansehen
Baumkontrolleur:in Straßenbäume Bezirksamt..., Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen