Funktionslader mit neuartigem Bremssystem

Avant Tecno Bagger und Lader
Die 500-er Serie von Avant ist mit einem hydraulischen Lamellenbremssystem in den vorderen Fahrmotoren ausgestattet. Foto: Avant

Eine multifunktionale Baumaschine, egal in welcher Größe, muss unkompliziert und durchgehend einsatzbereit sein. Dazu bedarf es einer unverwüstlichen Konstruktion und ebenso robuster Bauteile. Avant hat deshalb die 500er-Serie mit einem hydraulischen Lamellenbremssystem in den vorderen Fahrmotoren ausgestattet, wie dies bereits bei den Modellen der 600er- und 700er-Serie umgesetzt wurde. Die Bremse ist vollständig gekapselt, Schmutz und Reibungsstäube haben damit keinen Einfluss auf die Funktion des Bremssystems. Wichtig für den Fahrer und die Sicherheit - die Feststellbremse schließt auf Knopfdruck per Elektromagnetschalter. Wird der Motor ausgeschaltet, schließt das Lamellenbremssystem automatisch und sichert den abgestellten Lader auch in abschüssigem Gelände.

Mehr Effizienz im Arbeitseinsatz erreichen die Avant 500er-Modelle jetzt auch über eine um zehn Prozent gesteigerte Fahrgeschwindigkeit und mit 20 Prozent mehr Schubkraft. Die jetzt als Fahrmotoren verbauten hydraulischen Kolben-Hubmotoren und die erwähnten technischen Verfeinerungen machen es möglich. Die über 150 Anbaugeräte bieten für jede Arbeit das passende Werkzeug, das mit dem serienmäßigen Multikuppler in wenigen Sekunden gewechselt wird - ganz ohne Werkzeug.

Deutliche Fahrspuren auf empfindlichem Untergrund und durchdrehende Räder auf leichteren oder lockeren Böden sind oft ein Ärgernis und können den Einsatz einer Maschine generell einschränken. Diesem Problem stellen die Avant-Konstrukteure die Traktionskontrolle und das Anti-Slip-Ventil entgegen. Neigen die Antriebsräder zum Durchdrehen übernimmt das Anti-Slip-Ventil, nach Aktivierung am Joystick, die Kraftübertragung auf die vier Räder und verhindert so das Durchdrehen. Gleichzeitig sorgt die in der Avant 500er- bis 700er-Serie serienmäßige Traktionskontrolle dafür, das Entstehen von Fahrspuren speziell auf empfindlichem Untergrund stark zu verringern.

Passend zu diesen technischen Verbesserungen, die sich in einer höheren Lebensdauer niederschlagen, beträgt die Gewährleistung seit Januar 2015 für alle Avant-Multifunktionslader 24 Monate. Einzige Voraussetzung ist die Einhaltung der im Inspektionsheft vorgegebenen Wartungsintervalle in einem autorisierten Avant-Stützpunkt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen