Fußball wegen vermuteter Krebsgefahr in Kunstrasen abgesagt

30 Fußballspiele der niederländischen Amateurligen sind im Oktober wegen vermuteter Krebsgefahr aus Kunstrasen abgesagt worden. Der Journalist Roelof Bosma hatte in einem TV-Bericht unter dem Titel "Gefährliches Spiel" vor polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) gewarnt. Der krebserregende Stoff soll in schwarzem Gummi-Granulat enthalten sein, das auf vielen Kunstrasenplätzen in großen Mengen eingestreut wurde.

90 Prozent der 3000 niederländischen Kunstrasenplätze sollen nach dem Bericht mit einem Granulat versehen worden sein, das aus recycelten Autoreifen hergestellt wurde. Sie sollen die Weichmacher-Öle PAK enthalten. Besonders Torhüter seien gefährdet. Die gefährlichen Stoffe könnten als Kleinstpartikel über die Atemwege oder über Schürfwunden, beispielsweise nach einer Grätsche, vom Körper aufgenommen werden. Der TV-Beitrag zeigt zudem Kindermannschaften, die am Spielfeldrand mit dem Gummimaterial spielen.

Auch auf deutschen Kunstrasenplätzen wird das umstrittene Gummi-Granulat verwendet. Nach Angaben von Granulat-Herstellern soll die Menge der von Spielern während der Sportaktivitäten aufgenommenen chemischen Stoffe jedoch deutlich unter den von der WHO vorgegebenen Maximalwerten.

Die niederländischen Amateur-Fußballvereine wollen das Krebsrisiko jetzt wissenschaftlich neu untersuchen lassen. Vor zehn Jahren hatten niederländische Forscher kein Gesundheitsrisiko in der Verwendung von Kunstrasen gesehen. Nach Auffassung von Martin van den Berg, Toxikologe an der Uni Utrecht, sind diese Studien jedoch veraltet. Die gegenwärtige PAK-Konzentration auf Kunstrasenplätzen sei zehn bis 100 mal höher als damals. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen