GaLaBau 2022

Fußschutz für Landschaftsgärtner in modernem Design

GaLaBau 2022 GaLaBau Nürnberg
Mit dem Material Infinergy als Sohlenkern und einer grobstolligen Laufsohle ausgestattet, bieten die \'XXSG\'-Modelle von Elten Tragekomfort und Sicherheit zugleich. Foto: Elten GmbH

Bodenpflege, Bepflanzungen, Be- und Entwässerungen oder Einrichtung von Baustellen: Die Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau sind ebenso vielfältig wie die Verletzungsrisiken für die Beschäftigten.

Häufig von Unfällen betroffen sind die Füße - das Tragen von Sicherheitsschuhen ist daher ein Muss. Auf der diesjährigen GaLaBau in Nürnberg präsentiert der niederrheinische Sicherheitsschuhhersteller Elten passende Lösungen für die alltäglichen Herausforderungen von Garten- und Landschaftsbauern.

Dazu gehören beispielsweise die neuen Modelle der "XXSG"-Serie. Diese sind mit einer Laufsohlenkonstruktion ausgestattet, die als Sohlenkern über das Material Infinergy verfügt. Infinergy ist ein von BASF entwickelter, elastischer Partikelschaum, der die Vorteile von TPU um die typischen Eigenschaften von Schaumstoffen ergänzt. Das Ergebnis: elastisch wie Gummi, aber federnd leicht. Das Material dämpft nicht nur den Aufprall des Fußes beim Laufen, sondern federt ihn auch wieder zurück. Durch das enorme Rückstellungsvermögen erhält der Träger einen Großteil seiner eingesetzten Energie wieder zurück. Das ist gerade für Beschäftigte ein Vorteil, die täglich über mehrere Stunden Tätigkeiten im Stehen oder Knien und auf harten Untergründen verrichten. Denn mit solchen Sicherheitsschuhen können sie Ermüdungserscheinungen und Gelenkproblemen deutlich besser vorbeugen. Zu der Serie gehören etwa die Sicherheitsstiefel "Francesco XXSG black Mid ESD S3" und "Stefano XXSG black-blue Mid ESD S3". Diese sind für die raue Arbeitsumgebung auf Baustellen ein idealer Begleiter. Sie verfügen jeweils über ein Obermaterial aus Rindsleder und einen Spitzenschutz aus PU im Zehenbereich; das Material ist strapazierfähig und sorgt dafür, dass der Schuh im vorderen Bereich nicht allzu schnell verschleißt. Zusätzliches Plus: Die Modelle der "XXSG"-Serie verfügen über eine moderne Laufsohle namens "Wellmaxx Safety-Grip", deren grobstollige Profilierung ein Wegrutschen auf nassen Untergründen verhindert.

Ein Nnegativ-Profil an den Sohlenenden beugt überdies Stolper- und Umknickunfällen vor. Solche Unfälle durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen - sogenannte SRS-Unfälle - können zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Dazu gehören Gelenkschäden, Knöchelverstauchungen, Bänderrisse oder Brüche. Diese können lange und für den Arbeitgeber teure Ausfallzeiten seines Mitarbeiters nach sich ziehen. In der Praxis haben sich daher Modelle von Elten bewährt, die mit einem speziellen Umknickschutz namens "Biomex Protection" ausgestattet sind; die Technologie gilt seit rund 20 Jahren als Maßstab bei der Vermeidung von Umknickunfällen am Arbeitsplatz. Über "Biomex Protection" verfügt etwa der robuste Allrounder "Renzo Biomex GTX S3 CI". Eine flexible Kunststoffmanschette umschließt dabei Ferse und Sprunggelenk, wodurch sie dieses stabilisiert. Der Clou: Trotz der stützenden Manschette bleiben dem Träger Komfort und Bewegungsfreiheit erhalten, da sie zugleich flexibel und biegsam ist. Mit seiner CI-Kälteisolierung schützt der Sicherheitsstiefel die GaLaBauer zudem bei Outdoor-Tätigkeiten im Winter vor eisigen Temperaturen.

Halle 5, Stand 224

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen