Peter Wirth

Gärten am Hang

von:

Uwe Bienert

191 Seiten, 104 Farbfotos, 242 Grafiken, gebunden, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 39,90 EUR [D], 41,10 EUR [A], ISBN 978-3-8001-7843-8.

Sie haben für die Gestaltung ihres Hanggrundstückes keine Idee? Schade eigentlich, aber da kann Peter Wirth Abhilfe schaffen. In seinem neuen Buch über die Gestaltung dieser recht häufigen und doch sehr stiefmütterlich behandelten Örtlichkeit findet der Leser die Anleitung zu Erstellung und Umsetzung eines Planungskonzeptes. Es werden zahlreiche Varianten von Gärten am Hang vorgestellt und beispielhaft mit Zeichnungen, Skizzen und aussagekräftigen Farbfotos dokumentiert und vorgestellt.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Besitzer von Hanggärten sondern ist auch in Lehre und Studium eine echte Hilfe für den Umgang mit dem Material Boden. Das Thema "Wie forme ich ein Gelände?" und welche Schwierigkeiten können dabei auftreten werden in einem eigenen Kapitel bearbeitet. Sehr aufwendige Detailzeichnungen unterstützen die Schwerpunkte Bodenauf- und abtrag, Oberbodensicherung, Bermenbau und so weiter.

Ein ganzes Kapitel ist dem Umgang mit Materialien gewidmet. Also Mauerbau in all seinen Varianten, natürlich auch die Verbindungen zum Garten in Form von Treppen, Wegen und die Einrichtungselemente wie Zäune, Sitz- und Spielplätze werden vorgestellt. Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem Umgang mit der Pflanze und deren Pflege (die ja sehr aufwendig und anstrengend am Hang sein kann). Den Abschluss bilden Beispiele von Hanggärten in verschiedenen Varianten, sehr detailliert in Grafik und Bebilderung vorgestellt. Ein gelungenes Buch.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen