Andrea Christmann

Gärten neu inszenieren - Mit Pflanzen, Wasser, Steinen, Farben

160 Seiten, 250 Farbabbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, DVA Deutsche Verlags Anstalt, München 2013, 29,99 EUR [D], 30,90 EUR [A], 40,90 sFr. [CH], ISBN 978-421-03896-8.

Inzwischen habe ich eine Art Phobie vor Ideenbüchern entwickelt. Manchmal glaube ich, einige Autoren denken es reicht eine gute Digitalkamera und eine an der Hauptschule hart errungene Zensur "3" in Orthografie und Ausdruck und schon ist der Buchautor perfekt.

Gott sei Dank, gibt es noch Autoren und Autorinnen die wirklich Ahnung vom Geschäft haben und die von ihnen beschriebene Materie beherrschen. So eine Autorin hat dieses Buch geschrieben. Hier werden dem Leser keine Ideen aufgeschwatzt, sondern ihm werden diese mit prächtigen Bildern und klugen Textpassagen vorgestellt.

Andrea Christmann unterteilt ihr Buch in vier Kapitel: Raumgliederung, Farbe, Wasser und Pflanzen. Eine, wie ich zu Anfang fand, recht ungewöhnliche Mischung von Schlagworten. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. In den einzelnen Kapiteln werden die Themen mit einer Unzahl aussagekräftiger Bilder vorgestellt und der Inhalt in einem minimalistischem Text zusammengefasst oder auf das wesentliche hingewiesen. Durch die Vielfalt unterschiedlicher Beispiele hat man die Möglichkeit zu wählen, abzuwägen und selbst zu entscheiden, was gefällt. Ein besonderes Lob gehört nochmals den Farbfotos. Sie zeigen immer das Wesentliche ohne störenden Schnick-Schnack. Sie erhöhen die Aussagekraft des Buches enorm.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen