Studie der Hochschule Geisenheim

Gärten und Grünanlagen gewinnen im Lockdown an Bedeutung

Coronavirus Forschung und Bildung
„Entspannung“, „Erholung“ und „Freiheit“ sind die am meisten genannten Schlagworte, die Menschen mit dem Garten verbinden. Grafik: HS Geisenheim

Private Gärten und öffentliche Grünanlagen sind während der Corona-Pandemie für viele Menschen noch wichtiger geworden. Das war in diesem Sommer deutlich spürbar. Nun ist es auch wissenschaftlich belegt.

Die Hochschule Geisenheim veröffentlichte im September ihre Studie "Garten und öffentliches Grün in Zeiten des Corona-Lockdowns", in der die Bedeutung von Gärten und Grünflächen während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 untersucht wurde.

Für die Studie wurden Ende Mai 495 Personen aus allen Bevölkerungsgruppen befragt. Unter den Teilnehmern der Studie waren alle Altersgruppen vertreten. Die Stichprobe bestand zu gleichen Anteilen aus Männern und Frauen, die aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands kamen. Über die Hälfte der Befragten gab an, einer Tätigkeit nachzugehen, die in der Regel außerhalb der eigenen vier Wände stattfindet und über ein Haushalts-Nettoeinkommen von 2500 Euro und mehr zu verfügen. Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer - in dieser Stichprobe 53 Prozent - hat einen eigenen Garten.

Garten macht zufrieden

Die Monate andauernden Kontakteinschränkungen haben die Aufenthalts- und Bewegungsmöglichkeiten vieler Menschen gefühlt oder tatsächlich eingeschränkt. Vor allem der Aufenthalt im Grünen bot eine Möglichkeit, im wahrsten Sinne des Wortes durchzuatmen. Erholung, Entspannung - und sogar Freiheit - waren die häufigsten Begriffe, die von den Studienteilnehmern assoziiert wurden, als ihnen die offene Frage nach der Bedeutung ihres Gartens gestellt wurde. Genau die gleichen Begriffe wurden von denen, die keinen Garten besitzen, in Bezug auf die Grünanlagen am häufigsten genannt.

Einen Unterschied gab es: Befragte mit eigenem Garten erklärten sich im Durchschnitt zufriedener mit ihrem Leben. Auf einer Skala von 0 bis 10 wies diese Gruppe einen Wert von 7,4 gegenüber 6,3 bei Personen ohne eigenen Garten auf.

Grünanlagen werden wichtiger

In der Studie sagten 75 Prozent der Gartenbesitzer, dass der Garten für sie eher wichtig, wichtig oder sehr wichtig ist. Zudem gibt über die Hälfte aller Gartenbesitzer an, dass der Garten in diesem Jahr wichtiger als im Vorjahr geworden ist.

Bei Personen ohne eigenen Garten haben die öffentlichen Grünanlagen eine ganz ähnliche Bedeutung. Für 60 Prozent aus dieser Gruppe sind Parks oder Stadtwälder aktuell eher wichtig, wichtig oder sehr wichtig.

Für drei von vier Befragten war vor allem das schöne Frühlingswetter 2020 ein Grund für den vermehrten Aufenthalt im Garten. Über die Hälfte der Befragten nannte jedoch auch Gründe, die durch Corona verursacht wurden, wie etwa die Kontaktsperre und die Einschränkung von Freizeitmöglichkeiten.

Gartenbesitzer sind doppelt so viel draußen

Im Mittel halten sich alle Befragten etwa neun Stunden pro Woche im Freien auf und nutzen diese Zeit für Erholung und Sport. Bei den Gartenbesitzern kommen zusätzlich etwa acht Stunden hinzu, die für Hobbyarbeiten in der eigenen, durchschnittlich 360 Quadratmeter großen, Parzelle verwendet werden. Sie sind somit fast doppelt so lange draußen.

Die Hobbyarbeiten im Garten waren vielseitig: Über drei Stunden pro Woche verbrachten die Befragten mit Neupflanzungen und Pflanzenpflege. Ähnlich hoch ist die Arbeitsleitung bei Bauten und allgemeiner Pflege.

Für viele der Aktivitäten werden Material, Werkzeug und Dienstleistungen benötigt. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) bewertete im Frühsommer 2020 den Markt im Ganzen recht stabil. Die Nachfrage nach landschaftsgärtnerischen Dienstleistungen und damit die Auftragslage sind gut. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen