Messe, Verbandskongress und viele Fachveranstaltungen

GaLaBau 2014: 62.000 kommen zum Treffen der grünen Branche

Vom 17. bis 20. September wird Nürnberg erneut zum Treffpunkt der grünen Branche. Zur 21. Internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume werden über 62.000 Fachbesucher in der Frankenmetropole erwartet. Ihnen wird eine Vielzahl fachlicher Veranstaltungen geboten. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat zu seinem alle zwei Jahre stattfindenden Kleinen Verbandskongress geladen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GaLaBau 2014 Messen und Veranstaltungen
Der Tiergärtnertorplatz zu Füßen der Kaiserburg ist eines der beliebtesten Touristenziele in der Nürnberger Altstadt. Foto: Uli Kowatsch

Mit überraschenden Entscheidungen des Kongresses wird nicht gerechnet. Der GaLaBau steht nach den jüngsten Konjunkturumfragen glänzend da. Die Anzahl der landschaftsgärtnerischen Betriebe mit guter bis besserer Auftragslage ist dieses Jahr auf 89,34 Prozent gestiegen. BGL-Präsident August Forster sieht "Grün weiter auf der Überholspur".

Verbandskongress zum Haushalt

Bayerns Finanzminister Dr. Markus Söder wird zur Messeeröffnung sprechen. Personelle Fragen stehen auf dem Kongress nicht an. Zur Abstimmung steht der BGL-Haushalt für das kommende Jahr. Der Schatzmeister wird einen Bericht über das Jahr 2013 geben. Am Eröffnungstag wird Heiner Baumgarten, früher Vorsitzender der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), mit der "Silbernen Landschaft 2014" ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine außerordentlichen Verdienste um die grüne Umwelt. Ein grünes Projekt aus Deutschland steht anschließend im Mittelpunkt der Verleihung des internationalen Trendpreises der European Landscape Contractors Association (ELCA) für "Bauen mit Grün". Mit der Auszeichnung wird die Kooperation zwischen Bauherren, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern gefördert.

Drei öffentliche Fachtagungen

Am zweiten Messetag plant der BGL, der in der Halle 3A mit einem Stand in neuem und innovativem Design vertreten ist, eine spektakuläre Aktion im Rahmen der Landschaftsgärtner-Kampagne für öffentliches und gewerbliches Grün. Rund 500 GaLaBauer sollen im MessePark für ein Pressefoto die "Grüne Karte" für mehr urbanes Grün zeigen. Ziel ist es, die Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft zu sensibilisieren und medial neuen Handlungsdruck zu erzeugen. Alle Mitarbeiter der grünen Branche sind eingeladen, dabei zu sein.

GaLaBau 2014 Messen und Veranstaltungen
Über 62.000 Fachbesucher werden zur GaLaBau in Nürnberg erwartet. Besuchermagnet ist das Freigelände. Foto: NürnbergMesse

Erstmals ein Architektenforum

Drei öffentliche Fachtagungen im CCN Ost werden sich mit aktuellen Trends im Garten- und Landschaftsbau befassen. Dabei geht es unter anderem um die Neuanlage von Rasenflächen, Holz für den Außenbereich sowie die Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) Wegebau. Als Referenten und Moderatoren konnten hochkarätige Experten gewonnen werden. Zum Wegebau spricht Prof. Martin Thieme-Hack von der Hochschule Osnabrück, der leitend an der Ausarbeitung der ZTV beteiligt war.

Erstmals unterbreitet die Messe auch Landschaftsarchitekten und Fachplanern ein Angebot. Ein dreitägiges Forum "Planung und Wissen kompakt" in Halle 1 bietet ihnen praxisrelevante Informationen und Best-Practice-Beispiele für die tägliche Arbeit im Büro und auf der Baustelle.

Am ersten und dritten Tag halten renommierte Landschaftsarchitekten und Mitarbeiter von Forschungsinstituten Kurzvorträge. Am zweiten Tag erwarten die Zuhörer Vorträge rund um das Thema Spielplatz. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und der BGL laden am 18. September zu einem Tagesseminar zu Fragen des Baurechts, der Bautechnik und des Baumanagements in der Freiraumplanung auf die GaLaBau.

Die Wissenschaft findet sich auf dem 6. Hochschulforum des Fördervereins Landschaftsbau Hochschulen (FLH) in der Halle 3A wieder. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende von elf deutschen Hochschulen halten dort täglich Kurzvorträge im 30-Minutentakt. Das Themenspektrum reicht von baubetrieblichen und bautechnischen Fragen über Konzepte der Freiflächenplanung bis hin zu Erkenntnissen und Methoden der Pflanzenverwendung.

Gespräche bei spanischen Tapas

Das Schwergewicht der Veranstaltungen rund um die GaLaBau wird auch dieses Jahr wieder auf den zwischenmenschlichen Begegnungen liegen. Zu informellen Gesprächen bieten vor allem die vom BGL organisierten Abendveranstaltungen viele Gelegenheiten. Am Eröffnungsabend gibt es einen "Landschaftsgärtner-Treff" im spanischen "Tapasitos Restaurante y Bar".

GaLaBau 2014 Messen und Veranstaltungen
Schwerpunkt des grünen Treffens sind die informellen Gespräche. Im größten Bratwurstrestaurant der Welt, dem "Bratwurst Röslein", findet der "Fränkische GaLaBau-Abend" statt. Foto: Bratwurst Röslein

Am Donnerstag folgt der "Fränkische GaLaBau-Abend" im größten Bratwurstrestaurant der Welt, dem "Bratwurst Röslein". Zum Ausklang der Messe findet am Freitag der "GaLaBau-Nach(t)tisch" auf dem BGL-Messestand in der Halle 3A des Messegeländes statt. Der Empfang mit kulinarischen Genüssen findet unmittelbar im Anschluss an die Siegerehrung zum Landschaftsgärtner-Cup statt. Dabei sein wird wie immer auch das "Deutsche Meisterteam 2014", das zur Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills 2015" nach Sao Paulo in Brasilien fliegen wird.

cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen