Messe, Verbandskongress und viele Fachveranstaltungen

GaLaBau 2016: 67.000 Menschen werden zum Treffen der grünen Branche erwartet

Vom 14. bis 17. September findet in Nürnberg erneut das große Familientreffen der grünen Branche statt. Zur 22. Internationalen Fachmesse für urbanes Grün und Freiräume werden rund 67.000 Fachbesucher an der Pegnitz erwartet. Ihnen wird eine Vielzahl fachlicher Veranstaltungen geboten. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat zu seinem alle zwei Jahre stattfindenden Kleinen Verbandskongress eingeladen.
GaLaBau 2016 GaLaBau Nürnberg
Das Nürnberger Panorama wird geprägt von der Kaiserburg mit dem Sinwellturm. Foto: Stadt Nürnberg/Uwe Niklas

Von dem zweistündigen Kongress werden keine Überraschungen erwartet. Die Auftragslage des GaLaBaus ist hervorragend. 2015 knackte der Branchenumsatz die 7-Milliarden-Euro-Marke. 98,52 Prozent der Betriebe rechnen in diesem Jahr mit einer guten Konjunktur. "Das wirtschaftliche Umfeld für den Garten- und Landschaftsbau ist nach wie vor ausgezeichnet", sagt BGL-Präsident August Forster.

Verbandskongress ohne Überraschungen

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner wird zur Messeeröffnung sprechen. Personelle Fragen stehen auf dem Kongress nicht an. Zur Abstimmung steht der BGL-Haushalt für das kommende Jahr. Der Schatzmeister wird einen Bericht über das Jahr 2015 geben.

Am Eröffnungstag werden nicht nur die GaLaBau-Innovations-Medaillen an neue und fortschrittliche Produkte und Verfahren verliehen. Ein Privatgarten aus England steht im Mittelpunkt der Vergabe des internationalen Trendpreises der European Landscape Contractors Association (ELCA) für "Bauen mit Grün". Mit der Auszeichnung wird die Kooperation zwischen Bauherren, Landschaftsarchitekten und Landschaftsgärtnern gefördert.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GaLaBau 2016 GaLaBau Nürnberg
Rund 67000 Fachbesucher werden zur GaLaBau in Nürnberg erwartet. Wie immer lockt das Freigelände mit Baumaschinen und -geräten. Foto: NürnbergMesse

Zwei öffentliche, kostenfreie Fachforen

Am zweiten Messetag wird im Messepark zwischen den Hallen 1 und 9 der Nachwuchswettbewerb um den Landschaftsgärtner-Cup 2016 eröffnet. Elf Teams wetteifern auf elf Schaugartenflächen um den Titel "Deutsches Meisterteam 2016". Auf dem Messestand des BGL in der Halle 3A wird drei Stunden später die "Silberne Landschaft 2016" verliehen. Am dritten Messetag feiert der Husqvarna-Preis Premiere am BGL-Stand. Er zeichnet erfolgreiche Grünkonzepte in Städten aus und wird von der Stiftung "Die Grüne Stadt" vergeben.

Der BGL-Stand präsentiert auf 2.350 m² die Leistungsschau Garten[T]Räume. Besucher sollen auf der Fläche das Leben im Außenraum in seiner Gänze erleben - vom urbanen Erscheinungsbild über halböffentliche und gewerbliche Begrünungsansätze bis hin zum Hausgarten. Stark in Szene gesetzt wird die Pflanze als einer der wichtigsten raumbildenden Akteure im Garten.

Herzstück der Garten[T]Räume bildet eine große Piazza, die zum Verweilen und Austauschen einlädt. Die Bühne für Vorträge und Preisverleihungen bietet das BGL-Forum, das sich zu einer Seite zentral an die Piazza anlehnt und zur anderen Seite von einem großen repräsentativen Wasserbecken umschlossen wird. Dort werden im Rahmen eines GaLaBau Experten-Forums an allen Messetagen pro Stunde zwei 15-minütige Impulsvorträgeaus den Bereichen Hausgarten, Regeln, Normen sowie Betriebswirtschaft für Landschaftsgärtner gehalten. Die neue ATV DIN 18320 stellt Prof. Martin Thieme-Hack vor. Lothar Johanning erläutert die "Personalentwicklung 4.0".

Hochschulen präsentieren Studiengänge

Für Kommunen und Landschaftsarchitekten ist ein Praxisforum gedacht, das in der Halle 1 stattfindet. Es soll in kurzen Vorträgen über aktuelle Themen, Produkte und Konzepte informieren. Der Messe-Samstag widmet sich dort dem Sonderthema, "(Historische) Parks im Klimawandel". Die Teilnahme an allen Vorträgen auf der Messe ist für die Fachbesucher kostenfrei. Die Wissenschaft findet sich auf dem Hochschulforum des Fördervereins Landschaftsbau Hochschulen (FLH) in der Halle 3A wieder. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende von elf deutschen Hochschulen halten dort täglich kurze Vorträge und informieren Interessierte im persönlichen Gespräch. Im Zentrum stehen die neuesten Forschungsergebnisse, die der grünen Branche zugute kommen sollen.

GaLaBau 2016 GaLaBau Nürnberg
Die informellen Gespräche sind ein Schwerpunkt des grünen Familientreffens. Der "Fränkische GaLaBau-Abend" findet im "Bratwurst Röslein" statt. Foto: Bratwurst Röslein

Informelle Gespräche im Provenza Caffé

Das Schwergewicht der Veranstaltungen rund um die GaLaBau wird auch dieses Jahr wieder auf den zwischenmenschlichen Begegnungen liegen. Zu informellen Gesprächen bieten vor allem die vom BGL organisierten Abendveranstaltungen viele Gelegenheiten. Am Eröffnungsabend gibt es einen "Landschaftsgärtner-Treff" im "Provenza Caffé Ristorante" am Nürnberger Hauptmarkt.

Am Donnerstag folgt der "Fränkische GaLaBau-Abend" im größten Bratwurstrestaurant der Welt, dem "Bratwurst Röslein" am Rathausplatz. Zum Ausklang der Messe findet am Freitag der "GaLaBau-Nach(t)tisch" auf dem BGL-Messestand in der Halle 3A des Messegeländes statt. Der Empfang mit kulinarischen Genüssen findet unmittelbar im Anschluss an die Siegerehrung zum Landschaftsgärtner-Cup statt. Dabei sein wird auch das "Deutsche Meisterteam 2016", das zur Teilnahme an der Berufsmeisterschaft "WorldSkills 2017" nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten fliegen wird. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen