Veranstaltung spiegelt die gute Auftragslage der grünen Branche

GaLaBau: Alle Ergebnisse früherer Messen übertroffen

GaLaBau 2014 GaLaBau
Mit 66 563 Fachbesuchern verzeichnete die GaLaBau 2014 das stärkste Aufkommen seit Beginn der Messereihe. Foto: Messe Nürnberg

Die GaLaBau 2014 hat sämtliche Ergebnisse der Vorgängerveranstaltungen übertroffen. Mit 66 563 Fachbesuchern verzeichnete sie das stärkste Aufkommen seit Beginn der Messereihe. Gegenüber der Veranstaltung im Jahr 2012 war das ein Plus von fast 8 Prozent. Die erste GaLaBau 1974 in Berlin hatte lediglich 5000 Besucher. Auch die Anzahl der Aussteller auf der Messe konnte mit 1321 Unternehmen alle bisherigen Ergebnisse toppen.

Ein Großteil der Steigerungen geht auf das Konto internationaler Teilnehmer. Unter den 4640 zusätzlichen Besuchern auf der GaLaBau waren allein 2000 zusätzliche internationale Gäste, unter anderem aus Österreich, der Tschechischen Republik und Italien. Der Anteil der internationalen Aussteller wuchs von 253 auf 307. Die Promotionstouren der NürnbergMesse und des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) nach Mailand und Prag im Mai dieses Jahres haben sich damit gelohnt.

Viele internationale Teilnehmer

"Auf unserer grünen Leitmesse spiegelte sich die hervorragende konjunkturelle Situation der Branche wider, die nur noch durch außerordentliche Einflüsse, wie einen extrem frühen Wintereinbruch, gebremst werden könnte", freute sich BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth. Obgleich das Bruttosozialprodukt im zweiten Quartal 2014 um 0,2 Prozent gesunken ist, geht es dem Garten- und Landschaftsbau unverändert glänzend.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GaLaBau 2014 GaLaBau
Die Landschaftsgärtner strahlten mit ihrem Ehrengast um die Wette (v. l. n. r.): VGL-Vizepräsident Gerhard Zäh, Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, BGL-Präsident August Forster und VGL-Präsident Ulrich Schäfer. Foto: Messe Nürnberg

GaLaBau-Branche wächst um 5 Prozent

"Wir werden in diesem Jahr mit einer Rate von mindestens 5 Prozent wachsen", prognostizierte BGL-Präsident August Forster. Die Anzahl der landschaftsgärtnerischen Betriebe wachse stetig und auch die Beschäftigung steige: "Der Markt mit qualifiziertem Personal ist leergefegt." Schon jetzt gebe es viele GaLaBau-Unternehmen, die versuchen, Aufträge ins Jahr 2015 zu schieben und ihre Auftraggeber von einer Verschiebung zu überzeugen. Die Messestände waren voll, die Stimmung bei den Ausstellern war ausgezeichnet: 95 Prozent von ihnen bewerten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv, so die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts am Ende der Veranstaltung. 94 Prozent der Aussteller konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen. 89 Prozent erwarten ein reges Nachmessegeschäft. 92 Prozent wollen zur GaLaBau 2016 wiederkommen. Besonders gefallen hat den Ausstellern die Qualität der Gäste am Messestand: Über 81 Prozent waren Entscheider. Für die Aussteller auch wichtig: Es kamen nicht nur Fachbesucher aus dem GaLaBau, sondern gegenüber vergangenen Veranstaltungen signifikant mehr Mitarbeiter aus Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen.

30 Prozent Plus mit Kompaktmaschinen

Gut gelaunt zeigte man sich auf dem Messestand von Wacker Neuson, dem Spezialisten für Kompaktmaschinen und Baugeräte. Die Auftragsbücher des Konzerns sind gut gefüllt, der Auftragseingang für Kompaktmaschinen lag bis zum Juni um 30 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Garten- und Landschaftsbau sei ein "sehr, sehr interessanter Markt", lobte Vorstandsvorsitzender Cem Peksaglam. Die Branche habe sich in den vergangenen Jahren "sehr intelligent diversifiziert und macht heute Dinge, die früher nicht üblich waren". Er rechnet für sein Unternehmen fest mit einer erneuten Steigerung des Gesamtjahresumsatzes.

GaLaBau 2014 GaLaBau
Die Messestände waren voll, die Stimmung bei den Ausstellern war ausgezeichnet. 89 Prozent der vertretenen Firmen erwarten ein reges Nachmessegeschäft. Foto: Messe Nürnberg

Rechtzeitig zur GaLaBau in Nürnberg kam die Meldung, dass der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) bei Baumaschinen bis Ende 2014 mit einem Wachstumsplus von rund 5 Prozent rechnet. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres konnten die Hersteller in Deutschland rund 14 Prozent mehr Baumaschinen absetzen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Steinmetze wollen auch dabei sein

Auch die Bamaka AG, die führende Einkaufsgesellschaft für Unternehmen des GaLaBaus und der Bauwirtschaft, beurteilt das laufende Geschäftsjahr positiv. Der Vorstand rechnet mit einer weiteren Steigerung des Umsatzes. Die Bamaka vermittelt und betreibt den Einkauf von Investitionsgütern, Baustoffen und Dienstleistungen für ihre angeschlossenen Unternehmen und bietet zudem ein eigenes Handelswarensortiment an. Auf der GaLaBau konnten viele neue Geschäfte angebahnt werden.

"Die Messepräsentation hat sich gelohnt", hieß es auch beim Bundesverband Deutscher Steinmetze, der erstmals auf der GaLaBau mit einem Stand vertreten war. Die grüne Branche betrachten die Steinmetze als einen "immer noch wachsenden Bereich", dem er ein interessantes Ergänzungsangebot machen will. Landschaftsgärtner, Landschaftsarchitekten sowie Vertreter von Grünflächenämtern hätten Interesse an der Herstellung und den Einsatzmöglichkeiten des Handwerks gezeigt, freute sich der neue Aussteller.

Die nächste GaLaBau wird vom 14. bis 17. September 2016 in Nürnberg stattfinden. Die NürnbergMesse und der BGL verlängerten ihre Zusammenarbeit darüber hinaus im Rahmen der GaLaBau bis zum Jahr 2022. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen