Mehr Besucher, mehr Aussteller, Pole-Position

GaLaBau auf dem Weg zur internationalen Leitmesse

Die GaLaBau-Messe in Nürnberg will von der Pole-Position ganz an die Spitze. Seit Jahren steigen die Besucher- und Ausstellerzahlen, kein Mitbewerber in Europa reicht an sie heran. Nun reisten erstmals Vertreter der Messe und vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) nach Italien und Tschechien, um für die Veranstaltung zu werben und noch mehr Gäste zu locken.

Die grüne Branche verzeichnet seit Jahren einen Aufwärtstrend in Europa. Nach Angaben der European Landscape Contractors Association (ELCA) stieg die Zahl der GaLaBau-Unternehmen in den letzten Jahren um 20 Prozent auf über 88.000. Die Zahl der Beschäftigten wuchs um fast 10 Prozent auf mittlerweile über 375.000. Das wachsende Bedürfnis nach mehr Grün wirkt sich dementsprechend auch positiv auf die Umsatzentwicklung aus: Sie verzeichnet aktuell einen Gesamtumsatz von über 30 Mrd. Euro - Tendenz steigend.

Präsentationen in Mailand und Prag

An diese Entwicklung wollen die Organisatoren anknüpfen und die GaLaBau noch stärker international ausrichten. Veranstaltungsleiter Stefan Dittrich, BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Hermann J. Kurth und BGL-Präsident August Forster flogen im Mai nach Mailand und Prag, um die Messe dort den wichtigsten Fachmedien, Verbänden und Multiplikatoren vorzustellen. Es ging um die Entwicklung der Messe, die Highlights 2014 und um die Entwicklung der grünen Branche in Europa. "Ich bin mir ganz sicher, dass wir in Italien und Tschechien ein stärkeres Interesse an der GaLaBau geweckt haben", sagt Kurth.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Tschechien und Italien unter den Top 3

Dass das Potential an weiteren und Ausstellern und Besuchern hoch ist, zeigt die Entwicklung der letzten Jahre: Von 1155 internationalen Ausstellern 2012, kamen 15 aus Tschechien und 50 aus Italien. 2010 waren es lediglich drei tschechische und 36 italienische Stände. Jetzt, rund drei Monate vor der Messe, lässt sich bereits ein allgemeiner Ausstellerzuwachs von rund zehn Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung vor zwei Jahren verzeichnen. International gesehen soll die Zahl auf 1200 anwachsen.

Das Interesse der Gäste aus beiden Ländern ist noch wesentlich größer als die Anzahl der Aussteller. Tschechien und Italien befinden sich derzeit auf Platz zwei und drei im Ranking der internationalen Top-Besucherländer. Nur aus Österreich kamen noch mehr, um sich über Neuheiten vor allem im Bereich Baumaschinen und -geräte zu informieren. 2012 besuchten insgesamt 61 860 Menschen die GaLaBau, davon 4114 internationale.

Andere Messen: Besucher meist national

Gang und gäbe ist es jedoch nicht, dass GaLaBau-Messen auf ausländische Besucher eine so eine starke Wirkung haben. Zur Landscape Show London, der größte Landschaftsbau-Messe in England, kamen beispielsweise nur fünf Prozent von außerhalb des Vereinigten Königreichs. Auch die Outdoor Design, Build and Supply Show in Dubai wird überwiegend von Gästen aus dem nahen Osten besucht.

Im internationalen Vergleich hat die GaLaBau-Messe in Nürnberg schon lange eine Pole-Position. Während die letzte GaLaBau vor zwei Jahren 61 860 Besucher hatte, verzeichnete die öga in der Schweiz zur gleichen Zeit lediglich 24.000 Besucher, die Zielen to Zycie in Polen 17.000 und die Paysalia in Frankreich 2013 sogar nur 13 284 Gäste.

"Trotz unserer guten Lage arbeiten wir weiter hart daran, noch mehr Besucher und Aussteller anzuziehen, insbesondere aus dem Ausland", sagt Stefan Dittrich. Die Kraftanstrengungen scheinen sich auszuzahlen: Im September werden erstmals Delegationen aus Singapur und Russland das Messegelände in Nürnberg besuchen. Zudem werden in Zusammenarbeit mit dem britischen Landschaftsgärtnerverband BALI neuerdings auch Besucherreisen zur GaLaBau organisiert. md

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen