89 Prozent der Aussteller erwarten reges Nachmessegeschäft

GaLaBau: Aussteller und Fachbesucher von der Messe begeistert

GaLaBau Nürnberg
Gut gelaunt mit Ehrengast: BGL-Präsident August Forster (m.) begleitete Bayerns stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner (l.) über die Messe. Foto: NürnbergMesse

Nach vier Messetagen hat die 22. GaLaBau in Nürnberg am 17. September ihre Tore geschlossen. 64138 Fachbesucher kamen, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. Auf Ausstellerseite waren 1320 Unternehmen dabei. Die Internationalität der Fachmesse ist deutlich gestiegen. Auf Ausstellerseite stammte gut jedes vierte Unternehmen aus dem Ausland. Bei den Besuchern zählte jeder Zehnte zur Kategorie "international". Vor allem aus Österreich, Polen und Italien kamen neue Gäste.

64138 Fachbesucher in Nürnberg

Die Stimmung auf der GaLaBau 2016 war einfach großartig", resümierte Stefan Dittrich, Abteilungsleiter GaLaBau bei der NürnbergMesse, "volle Hallen und intensive Verkaufsgespräche." Die GaLaBau habe ihrem Namen als grüner Branchentreff wieder alle Ehre gemacht. Einhellig ist das Lob der Aussteller: 91 Prozent bewerteten den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung positiv, die wichtigsten Zielgruppen seien erreicht worden, so das Ergebnis der Umfrage eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Neue Geschäftskontakte knüpften 94 Prozent; 89 Prozent erwarten ein reges Nachmessegeschäft.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GaLaBau Nürnberg
64138 Fachbesucher kamen, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. Foto: NürnbergMesse

Der Baum-Verankerungs-Hersteller Platipus freute sich über den hohen Anteil von Landschaftsarchitekten an seinem Messestand: Rund ein Drittel seiner Besucher hätten die Planer ausgemacht. Von einem "vollen Erfolg" der Messe und einem "hohen Besucherandrang" sprachen die Vertreter der Baumaschinen-Marke Bobcat. "Unser Stand war stark frequentiert", hieß es auch beim Pflegemaschinen-Hersteller Etesia. Das habe zu zahlreichen, intensiven Gesprächen geführt. "Vor allem an den ersten beiden Messetagen hatten wir bereits früh am Tag zahlreiche gute Verkaufsgespräche", so die Firma Kubota Baumaschinen.

Bau- und Pflegemaschinen im Fokus

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) freute sich vor allem über den hohen Anteil von Fachbesuchern aus der grünen Branche. "Die GaLaBau hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen", erklärte BGL-Hauptgeschäftsführerin Ursula Heinen-Esser: Die Messebesucher kamen zum größten Teil aus Fachbetrieben des Landschaftsbaus. Ein leichter Anstieg war bei Messegästen aus Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen, Friedhofskultur und -ämtern sowie dem Motorgeräte-Fachhandel zu verzeichnen. Zudem zog es mehr Fachplaner und Architekten nach Nürnberg als noch 2014. Für die Besucher am interessantesten waren in diesem Jahr die Angebotsgruppen Bau- und Pflegemaschinen, so die Besucherbefragung. Jeweils rund ein Drittel der Besucher hatte die Segmente Pflanzen und Pflanzenteile sowie Baustoffe, Stoffe und Bauteile für Bau und Pflege im Fokus. Fast alle Besucher (rund 96%) zeigten sich mit dem Angebot der Aussteller zufrieden. Genauso viele lobten die Gesprächsqualität an den Ständen.

GaLaBau Nürnberg
Die Messestände waren stark frequentiert. 94 Prozent der Aussteller knüpften neue Geschäftskontakte. Foto: NürnbergMesse

Durchschnittlich 1,3 Tage auf der Messe

Das Messe-Rahmenprogramm kam sehr gut an. Fast 90 Prozent sehen das Angebot neben der Produktschau als Bereicherung. Das erstmals gezeigte Sonderareal Garten[T]Räume wurde dabei von 77 Prozent gelobt. Auch die Aktionsfläche für Erdbau und Flächenpflege, auf der Aussteller ihre Maschinen live vorführen können, kam gut an.

Der durchschnittliche GaLaBau-Besucher, so die Befragung, verbringt im Schnitt 1,3 Tage auf der Messe. Vorrangig sucht er dabei nach Innovationen. 82 Prozent aller Befragten sind der Meinung, die GaLaBau ist trendy und bildet alle richtungsweisenden Branchenentwicklungen ab. Über die Hälfte der Messegäste nutzt den Besuch zudem zur Weiterbildung/Wissenserweiterung, zum Erfahrungs- und Informationsaustausch sowie zur Kontaktpflege und -Anbahnung. 64 Prozent spüren die positive Entwicklung im Garten- und Landschaftsbau und sind sich sicher: Die Branche wird auch zukünftig weiter wachsen.

Rund 1.320 Aussteller reisten aus 37 Ländern nach Nürnberg, davon 336 internationale. Neben Deutschland waren allen voran Unternehmen aus den Niederlanden (58) sowie aus Italien (58), Österreich (35), Frankreich (28), Belgien (18), Großbritannien (12), Polen (12) und der Schweiz (11) vertreten. Die nächste GaLaBau wird vom 12. bis 15. September 2018 in Nürnberg stattfinden. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen