GaLaBau-Azubis bauen Zuwegung für Aussichtsturm

Seit Ende Januar arbeiten zwölf GaLaBau-Auszubildende an einer Zuwegung für den Schönbuchturm auf dem 580 m hohen Stellberg im Herrenberger Forst in Baden-Württemberg. Sie stammen aus sieben Mitgliedsbetrieben des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg.

Vor Ort wird der GaLaBau-Nachwuchs von einem Ausbilder angeleitet. Die Auszubildenden dürfen jedoch weitestgehend selbstständig arbeiten und sich untereinander kennenlernen. Denn das Miteinander bei der Arbeit spielt auch eine wichtige Rolle. Bereits nach zwei Wochen hatten die Außenanlagen durch den Bau einer 90-stufigen Betontreppenanlage sowie die Anlage einer Trockenmauer Gestalt angenommen. Bei der Verwendung der Materialien wurde auf Regionalität geachtet. Geplant ist auch ein Wildblumensaum entlang der Treppe. So kann bereits der Weg auf den Stellberg zu einem Erlebnis werden.

Das Vorhaben ist eine Kooperation zwischen dem Landkreis Böblingen und folgenden Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus: R + E Hiller Garten- und Landschaftsbau (Mötzingen), Kriesten Garten (Leonberg), Karl Walker (Sindelfingen), Hahn Gartengestaltung (Altdorf), Weber (Weissach), Wolff Gartengestaltung (Magstadt) und Langner Freianlagen (Aidlingen). Der landschaftsarchitektonische Entwurf stammt von dem Stuttgarter Büro Prof. Jörg Stötzer.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen