Junge Landschaft

GaLaBau-Azubis renaturieren Heidelberger Eisweiher

Biotope Ausbildung und Beruf
Geschäftsführer Detlef Böttinger (hinten im Bild) hatte die fachliche Betreuung des Azubiprojekts übernommen. Foto: Böttinger GaLaBau

Nicht weit von der Heidelberger Altstadt entfernt liegt der Königsstuhl. Er ist bekannt als Standort für das Heidelberger Schloss und die Heidelberger Bergbahn, beherbergt aber auch eine andere Rarität: den Eisweiher. Leider wurde die Pflege des wertvollen Biotops in den letzten Jahren stark vernachlässigt, sodass es nicht mehr zugänglich war und stark verwilderte. Das Landschafts- und Forstamt Heidelberg schrieb daraufhin die Biotopherstellung Eisweiher auf dem Königsstuhl aus. Die Firma Bötttinger Garten- und Landschaftsbau aus Dossenheim erhielt den Zuschlag.

Geschäftsführer Detlef Böttinger entschied sich bei der Ausführung für eine besondere Variante: ein Azubiprojekt. Zu seinen 25 Mitarbeitern gehören fünf Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, darunter zwei, die jeweils ein duales Studium der Landespflege an der Hochschule Geisenheim und der Hochschule Weihenstephan absolvieren. Böttinger musste seine Azubis weder überzeugen noch motivieren, da in der Vergangenheit bereits positive Erfahrungen mit ähnlichen Projekten gemacht wurden. Baustart war am 14. August 2018:

Fachlich betreut wurden die fünf Auszubildenden Philipp Gries, Pedro Rademacher, Ann-Kathrin Schäfer, Linus Maus und Jonathan Goos von Böttinger persönlich. Innerhalb von drei Wochen rodeten sie Bäume, entfernten Wurzeln, modellierten den Eisweiher komplett neu und dichteten ihn mit natürlichen Bentonitmatten ab. Auch eine Blumenwiesenmischung haben sie eingebracht, die ab 2019 ihre Pracht entfalten wird. Auch baulich haben die jungen Landschaftsgärtner gezeigt, was sie können: Eine neue Aussichtsplattform aus altem Granitsteinen und wassergebundener Decke. Bereits nach drei Wochen geplanter Bauzeit wurde das fertige Projekt vom Landschafts-und Forstamt Heidelberg abgenommen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen