Nachrichten und Aktuelles

GaLaBau begrünt noble Fußgängerzone in Stuttgarts Innenstadt

Im teuren Dorotheen-Quartier, mitten in Stuttgarts Innenstadt, haben vier GaLaBau-Unternehmen eine komplette Fußgängerzone begrünt. Die grüne Oase soll mindestens vier Monate lang gut betuchte Besucher in das vor drei Jahren eröffnete Shopping- und Restaurant-Viertel locken. Beteiligt waren Kriesten Garten, Buck Garten- und Landschaftsbau sowie Joos Gartenanlagen aus Stuttgart sowie Zipperlen Garten- und Landschaftsbau aus Weissach.

Die Planung übernahm die Firma Kriesten. Sie entwickelte die Leitidee eines grünen Zimmers, in das die Besucher über einen langen Steg gelangen: mit viel Grün, viel Aufenthaltsqualität und einer Bühne für Veranstaltungen aller Art. Ein Bereich der Fußgängerzone wurde für Aktionen des Landschaftsgärtner-Nachwuchses reserviert. Dort können die Besucher den Auszubildenden bei ihrer Arbeit nun direkt über die Schulter schauen. Fast alle Elemente des Summer Gardens wurden bereits im Vorfeld von den Betrieben angefertigt und dann vor Ort möglichst ohne Lärmbelästigung und Störung von Mietern und Besuchern eingebaut. Ganz geräuschlos ging es dennoch nicht, immerhin wog das schwerste Werkstück, ein Findling in Richtung "Sansibar" fast 5 t. Er musste mit einem großen Kran gesetzt werden.

Am Ende brachten die beteiligten GaLaBau-Betriebe, neben ihrer Arbeitsleistung und ihrem Know-how, jeweils eine fünfstellige Summe für den Bau des gemeinsamen Summer Gardens auf.

Einig sind sie sich, dass dieser erste Versuch nach normalen Maßstäben nicht kalkulierbar war. "Vielleicht ist diese Aktion, der erste Summer Garden in 2020, der Startschuss für eine neue Reihe, die die Stuttgarter Innenstadt belebt und das Dorotheen-Quartier noch grüner und für die Besucher noch liebenswerter macht", freute sich VGL-Geschäftsführer Reiner Bierig: "Dann hat es sich allemal gelohnt." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen