VGL-Mitgliederversammlung in Taufkirchen

GaLaBau erzielt zum zehnten Mal Umsatzrekord

VGL Bayern Fachtagungen und Kongresse
Bei den Wahlen wurden Hanka Dolze und Wolfgang Endlich von der Mitgliederversammlung für weitere drei Jahre als Präsidiumsmitglieder bestätigt. Foto: VGL Bayern

Der Jahresumsatz des Garten- und Landschaftsbaus in Bayern ist auch im Jahr 2016 deutlich gestiegen. Das geht aus den anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportsplatzbau (VGL) Bayern veröffentlichten Zahlen hervor. Darüber hinaus wurden Hanka Dolze und Wolfgang Endlich für weitere drei Jahre als Präsidiumsmitglieder im VGL Bayern bestätigt.

Branchen-Umsatz steigt auf 97 Mio. Euro

Ulrich Schäfer, Bayerns VGL-Präsident begrüßte im März rund 150 Teilnehmer im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen. In seinem Lagebericht ging er vor allem auf die wirtschaftliche Entwicklung ein. Danach steigerten die GaLaBau-Betriebe in Bayern 2016 ihren Jahresumsatz um 7,18 Prozent auf insgesamt 978 Mio. Euro. 2015 waren es noch 913 Mio. Euro gewesen. Dazu trugen die dem bayerischen Verband angeschlossenen Betriebe mit 638 Mio. Euro den größten Teil bei.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
VGL Bayern Fachtagungen und Kongresse
VGL-Präsident Ulrich Schäfer freut sich über einen neuen Umsatzrekord. Foto: VGL Bayern

"Es ist höchst erfreulich, dass sich der positive Trend der letzten Jahre erneut bestätigt", sagte Schäfer. Im Jahr 2016 habe der Garten- und Landschaftsbau im Freistaat einen neuen Umsatzrekord verzeichnet: "Nun bereits zum zehnten Mal in Folge", freute sich der Verbandspräsident. Außerdem sei die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge der Fachrichtung GaLaBau in Bayern um 4,5 Prozent auf 487 Ausbildungsverhältnisse gestiegen. Im Vorjahr waren nur 466 Ausbildungsverträge unterzeichnet worden.

Prof. Rudolf Walter Klingshirn, Verbandsdirektor des VGL Bayern, präsentierte den Geschäftsbericht. Danach waren dem Landesverband zum 1. Januar dieses Jahres 557 ordentliche und außerordentliche Mitglieder angeschlossen (1.1.2016: 537). Die Art der Mitgliedschaft teilte sich wie folgt auf: 529 ordentliche Mitglieder, 54 Fördermitglieder, 28 außerordentliche Mitglieder, 18 Seniorenmitglieder und fünf Ehrenmitglieder.

Aufgeteilt nach Regionen ergibt sich folgendes Bild bei der Verteilung: Oberbayern 245, Schwaben 63, Mittelfranken 61, Niederbayern 56, Unterfranken 49, Oberfranken 44 und Oberpfalz 39. "Auch im laufenden Jahr rechnen wir weiter mit steigenden Mitgliederzahlen", blickt der Verbandsdirektor optimistisch in die Zukunft.

Kloos lobt Landesvereinigung Gartenbau

Prof. Dr. Angelika Niebler, CSU-Abgeordnete im Europäischen Parlament und stellvertretende CSU-Parteivorsitzende, beleuchtete in ihrem Vortrag "Europa - Quo vadis?" die Situation und die Herausforderungen in der weiteren Ausrichtung der Europäischen Union. In seinem "Bericht aus Bad Honnef" erläuterte BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloos die Aktivitäten des Bundesverbandes auf nationaler und europäischer Ebene. Dabei hob er die intensive Zusammenarbeit mit Vertretern der Politik hervor. "Wie Sie hier im Freistaat mit der Landesvereinigung Gartenbau Bayern in die politische Meinungsbildung einwirken, um die grüne Branche insgesamt nach vorne zu bringen ist vorbildlich", lobte Kloos.

BGL-Vizepräsident Carsten Henselek präsentierte der Mitgliederversammlung das Qualifizierungsprojekt "GaLaBau". Dabei handelt es sich um ein vom Europäischen Sozialfond und Bundesarbeitsministerium gefördertes Weiterbildungsprojekt im GaLaBau. Prof. Dr. Holger Beiersdorf von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sprach zum Thema "Wann rechnet sich Ausbildung?" "Es gibt nicht den einen Ansatz zur Lösung des Arbeitskräfteproblems", fasste Beiersdorf zusammen: "Azubis rechnen sich - vorausgesetzt sie werden richtig geführt und gefördert." Claus Ammer, Geschäftsführer der Deula Bayern und der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan, berichtete über eine positive Entwicklung und vielfältige Aktivitäten rund um die Berufsausbildung und berufliche Fortbildung.

cm/VGL Bayern

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen