Nachrichten und Aktuelles

GaLaBau kauft 10 Prozent der deutschen Baumaschinen

VDMA Maschinen für den GaLaBau
Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, bescheinigt dem GaLaBau eine wichtige Rolle. Foto: Zeppelin Baumaschinen

Der Maschinenbedarf im GaLaBau macht rund 10 Prozent der gesamten Baumaschinenindustrie aus. Das teilte Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, mit. Im vergangenen Jahr erzielte die deutsche Baumaschinenindustrie einen Umsatz von rund 10,8 Mrd. Euro. Sie wuchs das vierte Jahr in Folge.

Auch in diesem Jahr steht die Branche nach Angaben des Branchenverbandes VDMA insgesamt gut da. In den ersten sieben Monaten erreichte die Maschinenbauindustrie einen Produktionszuwachs von 2,9 Prozent. Eine durchschnittliche Auftragsreichweite von 8,6 Monaten (Stand: Juni 2018) zeige, dass viele Unternehmen bis ins kommende Jahr hinein in ihrer Produktion ausgelastet seien, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Er erwarte, "dass die Produktion 2018 um 5 Prozent zulegen wird".

Allerdings seien "auch hier die Risiken deutlich gestiegen". Neben den politischen Verunsicherungen wie dem Brexit und eskalierenden Handelskonflikten spürten viele Unternehmen vermehrt auch Lieferengpässe, die die Dynamik in den Fabrikhallen bremsten. Global erwartet der VDMA-Chefvolkswirt "eine nachlassende wirtschaftliche Dynamik". Für das kommende Jahr rechnet er für die Baumaschinenindustrie mit einem realen Produktionszuwachs von 2 Prozent im Vergleich zu 2018.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen