GaLaBau-NRW will Flüchtlinge schnell in Arbeit bringen

Die Mitgliedsbetriebe des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen sind bereit, bei der Integration von Flüchtlingen, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderem Förderbedarf aktiv zu unterstützen. Das bekräftigten Vizepräsident Thomas Banzhaf und Dirk Kolacek, Vorsitzender des GaLaBau-Bezirksverbandes Ruhrgroßstädte, gegenüber der CDU-Bundestagsabgeordneten Jutta Eckenbach.

Die Politkerin war für ein Arbeitsmarktgespräch in die Geschäftsstelle des Landesverbandes in Oberhausen gekommen. Vor allem wollte sie von Praktikern zu erfahren, wie eine Integration von Flüchtlingen einfacher gelingen kann. Wie Banzhaf und Kolacek besonders für die Mitgliedsbetriebe im Ruhrgebiet betonten, besteht im Garten- und Landschaftsbau eine große Bereitschaft zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Erschwert wird das aus Sicht der Verbandsvertreter aber noch durch zahlreiche bürokratische Hindernisse für die Betriebe. Dazu gehören Dokumentationspflichten, Genehmigungsverfahren und Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen. Ähnliche Schwierigkeiten bestehen beim Einsatz von Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderem Förderungsbedarf.

Die VGL-Vertreter brachten auch ihre Sorge zur Sprache, dass es zu zusätzlichen steuerfinanzierten Maßnahmen des zweiten Arbeitsmarktes kommen könnte, wenn es nicht gelinge, eine hohe Anzahl von Flüchtlingen schnell ins Erwerbsleben zu integrieren. Welche Gefahr davon ausgeht, wurde anhand der 1-Euro-Jobs und Beschäftigungsgesellschaften des sogenannten Gemeinwohls verdeutlicht, die letztlich Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt gekostet haben, wie Dr. Karl Schürmann, Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes, erinnerte. Aus Sicht des Garten- und Landschaftsbaus kann eine Integration daher langfristig nur über den ersten Arbeitsmarkt Erfolg bringen. Das sei letztlich auch für die Betroffenen motivierender, da sie nicht nur beschäftigt würden. Stattdessen könnten sie erleben, dass sie gebraucht und zu gesuchten Fachkräften fortgebildet werden.

VGL Nordrhein-Westfalen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen