GaLaBau-Praktikum: Vor dem Brexit noch schnell nach Nordirland

Die Grüne Insel ruft: Auch in diesem Frühjahr bietet der Verband Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen unter dem Motto "Landschaftsgärtner on Tour" wieder Berufspraktika in Nordirland an. Für den nächsten Reisetermin vom 17. März bis 4. April gab es bei Redaktionsschluss noch elf freie Plätze.

Da das Auslandspraktikum vom EU-Förderprogramm Erasmus+ mitfinanziert wird, fallen pro Person nur rund 110 Euro für das Gesamtpaket aus Flug, Transfer, Unterkunft, Bustickets zum Praktikumsort, Versicherung und Eintrittsgeld an. Darüber hinaus wird das südenglische Cornwall wird vom 27. März bis 13. April Reiseziel der "Landschaftsgärtner on Tour" sein (fünf freie Plätze). Weitere Praktikumsfahrten nach Nordirland und Cornwall sind für Juli, August und Oktober angedacht - doch angesichts der politischen Entwicklungen rund um den Brexit steht deren Durchführung noch nicht endgültig fest. Mit dem EU-Austritt des Vereinigten Königreichs könnten abweichende Reise- und Passbestimmungen eintreten, die eine andere Planung erfordern als bei den bisherigen Terminen - und höhere Kosten möglicherweise ebenso. Ungeachtet dessen steht den Teilnehmern auf der Grünen Insel ein intensiver Austausch mit irischen Gärtnerkollegen bevor. Doch der VGL NRW lässt auch den Spaß- und Allgemeinbildungsfaktor nicht zu kurz kommen: So ist beispielsweise die Besichtigung der nordirischen Hauptstadt Belfast eingeplant, die jahrzehntelang Epizentrum des gewaltsamen Nordirlandkonflikts war. Beeindruckende Wandmalereien, die sogenannten "Murals", künden dort in vielen Vierteln von der täglichen Terrorgefahr, die bis in die 1990er Jahre hinein in den Straßen Belfasts geherrscht hat.

Wer Lust auf Gärtnern, Zeitgeschichte und Barbesuche auf der Grünen Insel hat, schickt seine Bewerbung per Post, Fax oder E-Mail zügig an den VGL Nordrhein-Westfalen. Die Unterlagen müssen das ausgefüllte Anmeldeformular (gibt es als Download auf der Homepage), ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf sowie die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes enthalten.

Ansprechpartnerin ist VGL-Nachwuchsreferentin Jutta Lindner-Roth: j.lindner-roth@galabau-nrw.de; Tel. (02 08) 8 48 30 - 28. hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen