GaLaBau-Schülerwettbewerb 2015 gestartet

Der bundesweite Schülerwettbewerb "Schule trifft Landschaftsgärtner" geht in eine neue Runde. Alle Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 sind aufgerufen, sich bis Februar mit dem Beruf des Landschaftsgärtners und der Tätigkeit von Auszubildenden im GaLaBau-Auszubildenden zu beschäftigen. Organisatoren des Schülerwettbewerbs sind die GaLaBau-Landesverbände und das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa).

Zunächst sollen die Schüler herausfinden, welcher aktiv ausbildende GaLaBau-Betrieb sich in der Nähe befindet. Dann sollen sie mit ihm Kontakt aufnehmen. Am Ende soll ein Bericht, ein Interview, eine Foto- oder eine Filmdokumentation stehen, der einen Landschaftsgärtner-Azubi bei der Arbeit vorgestellt. Die Veröffentlichung des Beitrags auf der Schulhomepage, in der Schülerzeitung, in einem Blog, als Aushang, in einer Vereinszeitschrift oder auch bei Facebook ist dann die Eintrittskarte zum Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner.

Unter den teilnehmenden Schulen werden Landesgewinner ermittelt. Die Gewinnerteams reisen mit drei Schülern aus den Klassen 7 bis 10 und einer Lehrkraft zum Bundesfinale am 8. und 9. Mai 2015 auf der BUGA in Brandenburg an der Havel. Die Bundessieger erhalten eine Umgestaltung des Schulhofs im Wert von 5000 Euro: Ein GaLaBau-Betrieb wird in Zusammenarbeit mit der Siegerschule planen, bauen und pflanzen. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über die Pflanzung eines "Baums des Jahres 2015" auf dem Schulhof freuen. Alle Informationen zum Wettbewerb werden schülergerecht auf der Website schoenerewelt.de präsentiert.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen