GaLaBau stellt mehr neue Azubis ein als im Vorjahr

Ausbildung und Beruf
"Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner ist in", freut sich Erich Hiller, BGL-Vizepräsident und Mitglied des AuGaLa-Verwaltungsrats. Foto: Moritz Lösch/Neue Landschaft

Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ist im Jahr 2016 weiter gestiegen. Das geht aus Daten hervor, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) bis zum 30. September 2016 erhoben hat.

Von den 4989 der abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Berufsbild Gärtner entfallen allein 3531 (70,7%) auf die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. 3126 davon sind männliche, 405 weibliche Auszubildende. Im Vergleich zu 2015 wurden im vergangenen Jahr 84 zusätzliche Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von 2,4 Prozent.

"Die Ausbildung zum Landschaftsgärtner ist in", freute sich Erich Hiller, BGL-Vizepräsident und Mitglied des AuGaLa-Verwaltungsrats, über die aktuelle Erhebung. Schon seit Jahren wachse die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge für den Beruf des Landschaftsgärtners stetig. Für den GaLaBau sei das "eine tolle Nachricht" und zugleich ein Ansporn für die Zukunft. Die BIBB-Erhebung über neu abgeschlossene Ausbildungsverträge wird jährlich in Zusammenarbeit mit den für die Berufsausbildung zuständigen Stellen durchgeführt. Dabei werden die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge berücksichtigt, die in der Zeit vom 1.Oktober des Vorjahres bis zum 30.September des Erhebungsjahres neu unterzeichnet wurden. BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen