GaLaBau-Unternehmen Benning feiert 100-jähriges Jubiläum

Jubiläum GaLaBau
VGL-Präsident Hans Christian Leonhards (3. vl.) und VGL-Geschäftsführer Dr. Karl Schürmann (2. v.l.) waren gekommen, um (v. l. n. r.) Detmar Jahn und Frank Benning (Benning Geschäftsführung), Sybille Benning (MdB, CDU), Wolfgang Große Jäger (Benning Geschäftsführung) Glück zu wünschen. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Ende Juni feierte das Traditionsunternehmen Benning GmbH & Co. KG sein 100-jähriges Betriebsjubiläum in Münster. Auf eine derart lange Unternehmensgeschichte können nur sehr wenige Betriebe im Garten- und Landschaftsbau zurückblicken. Das Unternehmen zählt zu den wenigen in Nordrhein-Westfalen, die seit Beginn ihrer Tätigkeit landschaftsgärtnerische Dienstleistungen anbieten.

Zur Jubiläumsfeier auf dem Betriebsgelände erschienen Gäste aus Politik und Verwaltung, befreundete Unternehmer und Kollegen. Die gesamte Belegschaft nahm an den Festlichkeiten teil, darunter viele frühere Mitarbeiter, die sich der Firma nach wie vor verbunden fühlen. Die Festveranstaltung wurde mit einem Dankgottesdienst eröffnet, der vom Firmenchor begleitet wurde. Anschließend begrüßte Geschäftsführer Frank Benning die anwesenden Gäste. Er leitet das Traditionsunternehmen inzwischen in dritter Generation.

Der Oberbürgermeister Münsters, Markus Lewe, unterstrich die Bedeutung der Firma Benning für den Landschaftsbau. Dabei machte er auf die großen Bauprojekte aufmerksam, die auch außerhalb von Münster umgesetzt wurden. So hat die Firma Benning die Infrastruktur vieler nordrhein-westfälischer Städte geprägt: Als Beispiele nannte er die Gestaltung der Außenanlagen des Landtages in Düsseldorf sowie des Domplatzes in Köln.

Der Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen, Hans Christian Leonhards, überbrachte den Dank und die Anerkennung des Berufsstandes: "Die Firma Benning zeichnet sich durch kontinuierlich hohe Qualität und Zuverlässigkeit aus. Die hohe Leistungsfähigkeit wird von vielen Auftraggebern als außerordentlich wertvoll geschätzt, so dass sie sich voller Vertrauen mit ihren Projekten an die Firma Benning wenden." Er verwies auf große Projekte des Unternehmens, zu denen die Begrünung von Autobahnen sowie die Gestaltung der Außenanlagen in vielen nordrhein-westfälischen Innenstädten gehören. Leonhards lobte das GaLaBau-Unternehmen aus Münster als Ausbildungsbetrieb, der angehenden Landschaftsgärtnern eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet und eine hohe Anzahl anschließend übernimmt.

Im Anschluss sprach Wolfgang Berkes als Vertreter der Mitarbeiter mit einer Rede. Er hatte, in seiner Funktion als früherer Vorsitzender des Betriebsrates, die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum verfasst. Der Betriebsrat der Firma Benning besteht bereits seit Jahrzehnten. Seitdem gibt es eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen