Nachrichten und Aktuelles

GaLaBau-Unternehmer Jan Paul ist neuer BGL-Vizepräsident

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Neuer BGL-Vizepräsident ist der 42-jäh rige GaLaBau-Unternehmer Jan Paul aus Dessau. Er kümmert sich zukünftig um das Ressort Stadtentwicklung. Foto: BGL

Der GaLaBau-Unternehmer Jan Paul ist von der Delegiertenversammlung des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) in Nürnberg zum neuen Vizepräsidenten gewählt worden. Der 42-jährige aus Dessau tritt die Nachfolge von Eiko Leitsch an, der nach sieben Jahren aus dem BGL-Präsidium ausschied. In dem Leitungsgremium übernimmt Paul das Ressort Stadtentwicklung.

Er kündigte an, die Arbeit von Leitsch im Sinne des Berufsstandes fortführen und gestalten zu wollen. "Insbesondere mit der von Eiko Leitsch auf den Weg gebrachten 'Initiative Grün in die Stadt' haben wir erfolgreich den Weg für eine echte grüne Stadtentwicklungspolitik bereitet", sagte er in Nürnberg. Es gelte diese Strategie gegenüber den Verantwortlichen in den Kommunen konsequent herauszustellen, denn "vielen kommunalen Entscheidern ist gar nicht bewusst, wie viele Fördermöglichkeiten es für mehr Stadtgrün in ihrer Kommune gibt".

BGL-Präsident Lutze von Wurmb dankte Leitsch für seine Leistung und sein außerordentliches ehrenamtliche Engagement. "Wir verabschieden heute einen echten Pionier der grünen Stadtentwicklung", sagte der Präsident. "Ohne sein vorbildliches Engagement würden es wahrscheinlich kein Weißbuch 'Grün in die Stadt' oder das Städtebauförderprogramm 'Zukunft Stadtgrün' geben."

Nach der Wahl von Jan Paul zum Vizepräsidenten setzt sich das BGL-Präsidium wie folgt zusammen: Lutze von Wurmb (Präsident, Uetersen), Thomas Banzhaf (Vizepräsident und Schatzmeister, Essen), Joachim Eichner (Vizepräsident, Sulzbach), Gerald Jungjohann (Vizepräsident, Güstrow), Achim Kluge (Vizepräsident, Delligsen), Paul Saum (Vizepräsident, Hohenfels) und Jan Paul (Vizepräsident, Dessau).

cm/BGL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen