Kampagne der Landesverbände NRW, Baden-Württemberg und Bayern

GaLaBau wirbt um Fachkräfte aus anderen Branchen

"Dein Job fühlt sich an wie ein Schleudersitz? Dann haben wir etwas für dich", heißt es auf der neuen GaLaBau-Webseite wechsle-hinaus.de. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise haben sich die Verbände des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus (VGL) Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern zusammengeschlossen, um kurzfristig zwei Social-Media-Kampagnen bei Facebook und Instagram zu starten. Sie verfolgen das Ziel, die Mitgliedsbetriebe der Verbände sowohl bei der Gewinnung von Fachkräften aus anderen Branchen als auch bei der Akquise von Aufträgen zu unterstützen.

Wechselbereitschaft in anderen Branchen

Ansatz der Kampagne zur Fachkräftesicherung ist, dass die Corona-Krise bei vielen Arbeitnehmern anderer Branchen zu einer Auseinandersetzung mit ihrer beruflichen Situation führt: Bei ihnen bestehen latente Unzufriedenheit und potenzielle Wechselbereitschaft. Der Garten- und Landschaftsbau, der schon seit Jahren Mitarbeiter sucht, bietet ihnen nun eine persönliche Exit-Strategie. Wegen der Notwendigkeit zum ökologischen Wandel öffnen sich in der grünen Branche enorme persönliche und gesellschaftliche Zukunftschancen. Damit greift die Kampagne das Streben vieler Berufstätiger nach Sinnstiftung in ihrer Arbeit auf.

Mit der Kampagne werden zeitnah und gezielt Fachkräfte aus Branchen angesprochen, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind. Dazu gehören Fachkräfte aus Industrie und gewerblichen sowie technischen Berufen. Bei ihnen sollen Aufmerksamkeit und Interesse für den GaLaBau geweckt werden, der sich als Branche mit Zukunft und sicheren Arbeitsplätzen präsentiert, da die Berufe der Branche trotz Digitalisierung nicht aussterben werden. Außerdem sorgen flächendeckende Tarifverträge für eine faire Bezahlung. Im Garten- und Landschaftsbau, so die Botschaft, können Bewerber die Krise und alle Jobunsicherheit hinter sich lassen.

Herzstück der Kampagne: wechsle-hinaus.de

Im Rahmen der neuen Kampagne werden die Vielfalt des GaLaBaus, seine Jobsicherheit und Zukunftsperspektiven im Rahmen von Social-Media-Postings mit Zahlen, Daten und Fakten dokumentiert. Die zentrale Webseite wechsle-hinaus.de bildet das Herzstück der Kampagne: Dort werden potenzielle Kandidaten identifiziert und gezielt auf Berufe im GaLaBau angesprochen. Über ein Kontaktformular können Interessenten direkt mit den einzelnen Landesverbänden für weitere Informationen in Verbindung treten, um im Idealfall schließlich "über sich hinaus zu wechseln". In der Kampagne zur Auftragssicherung stehen die Zielgruppen Privatgartenbesitzer, Gewerbekunden und öffentliche Auftraggeber im Fokus: Mittels den verwendeten Slogans und Bilderwelten wird das Bewusstsein der Zielgruppen für die vielfältige Nutzung des Gartens und der Außenanlagen von Unternehmen sowie die Bedeutung von öffentlichen Grünanlagen für die Bürger intensiviert. Dabei greifen die Motive der Kampagne die aktuellen Veränderungen durch die Corona-Krise sowie die damit verbundenen Bedürfnisse der Kundengruppen auf. So wird das Home-Office kurzerhand zum "Gardenoffice" erklärt, der heimische Garten zum "All inclusive-Urlaubsparadies" und der Firmengarten zur "Naherholung in der Mittagspause": immer mit dem Verweis auf die Fachbetriebe in den jeweiligen Bundesländern, die diese Träume verwirklichen können. Damit soll das bestehende Geschäft der Betriebe gesichert und Neukunden akquiriert werden.

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Synergien mit BGL-Kampagne

Beide Kampagnen sind auf eine aktive Beteiligung der Mitgliedsbetriebe ausgelegt, beispielsweise durch das Kommentieren und Teilen der Postings einschließlich der Ergänzung mit individuellen Texten. Die Motive stehen außerdem auf den für diese Betriebe zugänglichen Webseiten der Landesverbände zum Download zur Verfügung und können für die eigene Social-Media-Präsenz genutzt werden.

Auch der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat im Rahmen der bundesweiten Image- und PR-Kampagne Maßnahmen zur Auftragssicherung initiiert. Schwerpunkt ist ein Paket für die Mitgliedsbetriebe zur Stimulierung des Privatgartensegments unter dem Motto "Sommer im Garten". Zudem hat der Verband eine Online-Marketing- und Social-Media-Kampagne auf Instagram und Pinterest sowie einen eigenen Facebook-Kanal eröffnet und eine Kooperation mit der reichweitenstärksten Gartenwebsite mein-schoener-garten.de initiiert. So unterstützen sich die Kampagnen der Landesverbände und des BGL wechselseitig in ihrer Zielsetzung und schaffen neue Synergien.

cm/VGL Nordrhein-Westfalen/Baden-Württemberg/Bayern

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