Garden-Living-Branche registriert verhaltenes Wachstum

Studien
Am Bespiel des Marktvolumens für Licht im Garten wird ein Rückgang des Wachstums der Garden-Living-Branche in 2013 sichtbar. Für 2020 gibt es wieder eine starke Prognose. Grafik: BBE Handelsberatung/Marktmedia24

Das Wachstum der Garden-Living-Branche hat 2012 ihren vorläufigen Höhepunkt überschritten. Zwar scheint nach dem Nicht-Sommer in 2013 im laufenden Jahr wieder die Sonne auf die Branchenteilnehmer, aber die Rückkehr zum Wachstum gestaltet sich verhaltener. Das geht aus der Studie "Markt: Monitor Garden-Living 2014" hervor. Erstellt haben sie die Marktforscher der BBE Handelsberatung aus München und der Marketmedia24 Köln für die Hersteller von Produkten für den Garten.

Die Ausgaben der Deutschen für Garden-Living-Produkte liegen allerdings auf einem hohen Niveau. Nach vorläufigen Hochrechnungen bewegt sich die entsprechende Pro-Kopf-Ausgabe in diesem Jahr bei rund 34,27 Euro. Das sind 31,5 Prozent mehr als noch 2005. Das Marktvolumen für die Teilmärkte Licht im Garten und Gartendekoration ist zwischen 2006 und 2013 sogar um 47 Prozent gestiegen. Die Nummer eins unter den Garden-Living-Vertriebswegen bleiben die Bau- und Heimwerkermärkte, die ihren Marktanteil seit 2011 bei 33,4 Prozent halten.

Bis 2020 rechnen die Analysten mit einem Wachstum des Gartenmarkts auf bis zu 3,1 Mrd. Euro (zu Endverbraucherpreisen). Dabei sollte sich die Branche nicht nur auf Sonnenschein und Trend verlassen, so Marketmedia24 und die BBE Handelsberatung in einer Pressemitteilung. Aktives Marketing scheine umso stärker angesagt, als der Wettbewerb um die Freizeit-Wohlfühlwelt Garten härter werde. Der Industrieverband Garten (IVG) empfiehlt eine Erneuerung im Branchenauftritt. Dazu gehörten "Emotionalität bei der Warenpräsentation, schillernde Warenwelten und eine gelungene Produktinszenierung". cm

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