Ökonomisch betrachtet

Garten hat mehr Werbewert

von:

Das brand eins Wirtschaftsmagazin trägt im Februar 2014 den Titel "KAUF, DU ARSCH". Unvorstellbar, wie nach der "Geiz ist geil" Kampagne das Niveau von Werbebotschaften weiter sinken soll. Drehen Agenturen durch oder auf? Keine kreative, intelligent gemachte Werbung sondern banale Marktschreierei. "Wozu leben, wenn eine Bestattung nur 40 Dollar kostet!" Das zitierte Wirtschaftsmagazin gehört zu den besten im Lande. Mit seriöser redaktioneller Arbeit geht man den Sachen auf den Grund und kommt folgerichtig zu dem Ergebnis, dass Werbung wieder klarmachen muss, was sie für die Menschen tun kann und nicht nur was sie unbedingt kaufen sollen. Damit wird Kommunikation wieder zum Teil des ganzen Marketing. Bindet sich in das Marketing-Mix ein und dient dem Kundenkontakt. Werbung kommt klassisch als Impuls daher, um eine Handlung oder eine Emotion beim Kunden anzuregen.

Die bekannte AIDA-Formel >Attention >Interest >Desire >Action beschreibt die logische Vorgehensweise zum Kunden. Errege Aufmerksamkeit (aber nicht um jeden Preis), schaffe Interesse (mit vernünftigen Informationen), erzeuge Wünsche (mit realistischen Bildern) und verkaufe (mit Nutzen und Mehrwert). "Bewirb Dich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln beim Kunden" ist die richtige Botschaft für den Garten- und Landschaftsbau. Bei uns gibt es keinen Etat für Verrücktes. Brauchen wir auch nicht. Wir haben wertvolle Produkte, denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit widmen können.

Garten hat Dynamik und er lebt. Darauf sollten wir bauen. Die Industrie beneidet uns um diese Basis. Weil wir mit dem Produkt "Garten" ein Alleinstellungsmerkmal haben. Ohne Sollbruchstelle und ohne Halbwertzeit. Nie neu. Nie wirklich alt. Immer so schön wie seine Betrachter ihn sehen wollen. Immer so wertig wie seine Nutzer ihn bewerten. Wenn wir in unseren Kunden lesen, werden wir lebenslang Arbeit haben. Bauen und Begleiten hat Zukunft. Nicht nur die Witterung in vier unterschiedlichen Jahreszeiten, sondern auch die veränderten Kundenwünsche haben enormes Auftragspotential. "Gärtnern ist nicht alles, aber ohne Gärtner ist alles nichts".

Vielleicht sind Kundennutzen und Mehrwert die beste Idee für den Werbeauftritt. In Kampagnen wie in betrieblichen Einzelmaßnahmen. Garten lebt und ist zugleich Lebensraum. Es bietet sich an über emotionale Mehrwerte nachzudenken und diese in Werbe- und Vertriebsstrategien zu übersetzen. Merke: die Summe aller Mehrwerte ist der Preis, den der Kunde bereit ist zu zahlen. Wann fangen wir an "mehr" zu werben?

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Lothar Johanning
Autor

Unternehmensberater

ljmarketing

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen