Christian Feyerabend

Garten ist Krieg

von:
Bücher Private Gärten

208 Seiten, div. Zeichnungen, Klappenbroschur, Piper Verlag, München 2018, ISBN 978-3-492-06123-0, Euro 15,00 [D], Euro 15,50 [A]

Abgesehen von der Tatsache, dass ich den Titel unter heutigen Gesichtspunkten und in der aktuellen politischen Situation denkbar unzweckmäßig halte, ist das Buch ein Knüller!

Der Autor analysiert die wichtigsten Gegner des Gärtners in der Art und Weise eines Chirurgen, der eine schwierige Operation durchführen will. Informativ, fachlich und sachlich vertretbar und vor allem sehr unterhaltsam schildert er die einzelnen Kandidaten auf der "Schwarzen Liste" des Gärtners.

Er unterteilt sein Werk in fünf verschiedene Bücher: das Buch der Unkräuter, das Buch der Schädlinge und ihrer Feinde, das Buch des Ungeziefers, das Buch der Pilzkrankheiten und das Buch der Plagegeister. Wie man sieht schreckt er auch vor unpopulären Begriffen (Ungeziefer oder Unkraut) bei denen jeder altvordere Gärtner die Nase rümpft und das Gesicht verzieht, weil diese ja eigentlich "Schädling und Wildkraut" heißen sollen.

Egal wie der Feind heißt, man muss ihn kennen, um ihn zu beseitigen oder besser "in Schach" zu halten, denn er hat auch eine ökologische Funktion in System Natur.

Großes Lob auch an Martina Frank, die mit ihren Zeichnungen das Buch nicht nur grafisch bereichert, sondern der Sache ein zusätzliches Augenzwinkern verleiht. Das Buch ist auf dem besten Weg mein Favorit für 2018 zu werden. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
 Uwe Bienert
Autor

Landschaftsgärtner-Meister und Ausbilder

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen