Firma Haderstorfer feiert 60 Jahre

"Garten und Landschaft gestalten ... im Einklang mit der Natur"

von:
Marketing GaLaBau
Ein gepflegter Maschinenpark gehört zum Qualitätsmanagement der Firma Haderstorfer. Foto: Thieme-Hack

"Garten und Landschaft gestalten … im Einklang mit der Natur": Ein Slogan, der überrascht bei einem Unternehmen, welches die Farbe Weiß als Hauptbetriebsfarbe pflegt. Aber nicht nur das erscheint außergewöhnlich. Bei der Firma Haderstorfer ist zudem der Chef promoviert. Spontan fällt nur ein weiteres Unternehmen im Landschaftsbau ein, das sich überhaupt mit solch akademischen Weihen schmücken kann.

Am 25. August 2012 feierte dies außergewöhnliche Unternehmen sein 60. Firmenjubiläum. Auch diesmal war die Politik unter den Gästen. Allerdings diesmal nicht der Staatsekretär, MdB und MdL, sondern die Politik aus dem Ort, an dem die Firma Haderstorfer sitzt, in Ergolding bei Landshut. Eine ganz besondere Prominenz war zudem die Belegschaft, die Familie wie Rudolf Haderstorfer in seiner Festansprache festhält. Nichts wäre das Unternehmen, wenn nicht die Mitarbeiter mit ihren Angehörigen das Fundament des Unternehmens wären. Eine weitere wichtige Persönlichkeit der Sechzigjahrfeier war Elisabeth Haderstorfer, die mit ihrem Mann das Unternehmen 1952 gegründet hat. Mit Tanz und Comedian präsentierte sich das Unternehmen Haderstorfer als fest verbunden in der niederbayrischen Region.

"Mein erstes Leben ist der Betrieb", so Haderstorfer, der in der Fachöffentlichkeit auch bekannt ist als Professor für Baubetrieb und Bauprozessmanagement im Landschaftsbau an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Deutlich wird diese Aussage durch die Vielzahl von Aktivitäten, die Haderstorfer in seinem Betreib mit Akribie entwickelt und betreibt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Marketing GaLaBau
Die Felsenbad-Präsentationsanlage bei Nacht. Foto: Haderstorfer
Marketing GaLaBau
Detail aus dem Felsenbad, das Haderstorfer entwickelt hat. Foto: Haderstorfer Foto: Haderstorfer

Das Unternehmen in Zahlen

Mit rund 80 Mitarbeitern ist die Firma Haderstorfer GmbH zu 25 Prozent im Bereich der öffentlichen Hand tätig. Hinzu kommen die Bereiche Gewerbe und Industrie, Baugesellschaften, Vereine, gemeinnützige Einrichtungen mit 60 Prozent sowie private Auftraggeber mit 15 Prozent. Die Aktivitäten sind räumlich in den Gebieten München, Ingolstadt, Regensburg, Deggendorf, Passau, Wasserburg anzuordnen.

Das Betriebsgrundstück hat eine stolze Größe von etwa 30.000 m².

Unterhalb der aus drei Personen bestehenden Geschäftsleitung sind drei Profitcenter angesiedelt - Landschaft/Sport, Bauwerksbegrünung und Gartengestaltung.

ISO 9000 als Fundament

Neben den Mitarbeitern ist die vollständige Umsetzung der ISO 9001, zertifiziert durch TÜV Cert, ein wichtiges Fundament des Erfolges. Wie in der Lehre, so auch im Unternehmen, setzt Haderstorfer konsequent auf das System der selbstlernenden Organisation. "Ein QM-System ist das schriftlich fixierte Ordnungssystem eines Unternehmens", so Haderstorfer.

Die Grundsatzerklärung der Geschäftsleitung zur Qualitätspolitik lautet: "Die Qualität unserer Leistung - und damit die Zufriedenheit unserer Kunden - betrachten wir als die Zukunftssicherung unseres Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Daher wollen wir unsere Qualitätsarbeit ständig weiterentwickeln und uns an den Wünschen unserer Kunden orientieren. Dies gelingt uns nur in einem motivierten und hervorragend ausgebildeten Team. Wir wollen Qualität aus Kundensicht betrachten, eine preiswerte Leistung anbieten, zuverlässig Termine einhalten und Mängel schnellstmöglich beseitigen. Dabei möchten wir umweltbewusst handeln und unserer ökologischen Verantwortung gerecht werden. Wir alle erklären diese Grundsätze zu unserer Verpflichtung."

Marketing GaLaBau
"Die Mitarbeiter sind das Fundament", so Haderstorfer. Foto: Thieme-Hack Foto: Thieme-Hack
Marketing GaLaBau
Der Chef, Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer, setzt mit seiner Aktivität für den Berufstand und mit seinem Unternehmen Maßstäbe Foto: Thieme-Hack
Marketing GaLaBau
Das Signum des Verbands zum Jubiläum. Foto: Thieme-Hack

Dazu gehört, dass jeder Mitarbeiter eine Stellenbeschreibung hat. Die Funktionsbeschreibung, so nennt es Haderstorfer, legt dezidiert für jeden Mitarbeiter Durchführungs-, Entscheidungs- und Beratungsaufgaben fest. Selbst der Chef hat sich selbst eine solche Funktionsbeschreibung gegeben. Die Durchführungsaufgaben sind für den Geschäftsführer: "Ziel- und Maßnahmenplanung, Kontrolle für den Gesamtbetrieb und der Geschäftsbereiche in den Bereichen Marketing, Personal, Leistung und Sortiment, Finanzen, Akquisitionskontakte, Kalkulation, Personalbetreuung und allgemeine Organisation für den Fachbereich Landschaftsbau, Repräsentation, Kontaktpflege mit A1-Kunden, Koordination Planungsabteilung, Überwachung des äußeren Erscheinungsbildes, Betreuung Baumschule." Dies scheint viel zu sein, jedoch sind die Entscheidungsaufgaben nur auf Genehmigung von Urlaub und auf die Personaleinstellung eines Profitcenters beschränkt. Alles andere überlässt Haderstorfer schon der zweiten Führungsebene.

Konsequente Arbeitsvorbereitung

Das Thema Arbeitsvorbereitung ist, wie Haderstorfer auch als Hochschullehrer immer wieder deutlich macht, eines der zentralen Themen für einen positiven wirtschaftlichen Erfolg im Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau. Auf der einen Seite ist es nicht immer leicht einer akademisch geprägten Lehrmeinung treu zu bleiben und dem Schlendrian zu widerstehen. Letztendlich zeigt es sich aber doch, dass sich gerade beim Thema Arbeitsvorbereitung Konsequenz auszahlt und ein wichtiges Fundament für einen erfolgreiche Bauabwicklung ist.

Klar strukturiertes Marketing

Das Marketing ist wie fast alles bei Haderstorfer klar strukturiert. In insgesamt sieben Punkten fasst das Unternehmen seine Marketingstrategie zusammen:

  • Bildung von zielgruppen- und leistungsangebotsbezogenen Geschäftsbereichen mit Spezialisten,
  • Festlegung der Zielgruppen und des Marktraumes für die einzelnen Geschäftsbereiche,
  • Optimierung der Qualität in den Leistungsangeboten - orientiert an den Wünschen der Kunden, den Stärken der Mitarbeiter und den Aktivitäten der Wettbewerber,
  • Verwaltung von Kundeninformationen in einer Datenbank (Kundeninformationssystem),
  • Anwendung des Abgestuften Akquisitionsverfahrens (in Stufen von der frühzeitigen Erstansprache bis zur Folgebetreuung),
  • Herstellung eines herausragenden Images bei Meinungsführern und Multiplikatoren,
  • Persönliche Beziehungspflege mit A1-Kunden.
Marketing GaLaBau
Exklusive Dachgärten – Ein Markenzeichen des Unternehmens. Foto: Haderstorfer Foto: Thieme-Hack
Marketing GaLaBau
Starke Mannschaft vor den Hub des "Bonsai" über den Dächern von München. Foto: Haderstorfer Foto: Haderstorfer

Das alles ist eingebettet in eine Kundenzufriedenheitsanalyse, in der Kunden regelmäßig befragt werden. Besonderes Highlight der Werbemaßnahmen des Unternehmens ist das Felsenbad, welches gezielt für die Kundenansprache genutzt wird und mit dem ein vom Unternehmen eigens entwickeltes Schwimmteichsystem gezeigt, erprobt und weiterentwickelt wird. Auch dies macht die weit überdurchschnittliche Innovationskraft des Unternehmens Haderstorfer deutlich.

Ein weiteres innovatives Projekt ist die Klärschlammvererdungsanlage Rottenburg bei Landshut.

Hier werden in abgedichteten, bepflanzten Beeten mit einem speziellen Drainagesystem ca. 7000 m³ Klärschlämme im Jahr aus den kommunalen gewerblichen oder industriellen Bereichen entwässert und anschließend vererdet. Das besondere ist das Haderstorfer diese Anlage im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft betreibt.

Arbeiten in Gruppen

Gerne schließt sich Haderstorfer den Branchenbekannten Gruppen an. Hierzu gehören "Optigrün" und "Rasen-Komplett-System" (RKS). Das "Felsenbad" ist eine Entwicklung des Hauses Haderstorfer und kann noch mal zu einer Gruppe wachsen. Darüber hinaus ist das Unternehmen in der Interessengemeinschaft Pro Umwelt zur Bildung von Umweltbewusstsein aktiv.

Die Person Haderstorfer

Nicht zuletzt bleibt die Person Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer ein Phänomen. Als Unternehmer führt er einen 80-Mitarbeiter-Betrieb, was ja schon eigentlich ein 150-Prozent-Job ist. Daneben ist Haderstorfer jedoch noch 50 Prozent Hochschullehrer (tatsächlich erfüllt er aber ein deutlich höheres Lehrdeputat). Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiv im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, ist, obwohl selbst nicht öffentlich bestellt und vereidigt, Vorsitzender im Fachausschuss für die Bestellung von Sachverständigen in den verschiedenen Bestellungsgebieten im Landschaftsbau, Familienvater, und, und, und.

Auf die nächsten 60 Jahre, denn die Nachfolgegeneration steht schon in den Startlöchern. Da kann also noch einiges kommen aus dem außergewöhnlichen Hause der Haderstorfer GmbH.

Prof. Dipl.-Ing. (FH) Martin Thieme-Hack
Autor

Hochschule Osnabrück, Fakultät A&L

Hochschule Osnabrück University of Applied Sciences

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen