Gartenakademie Baden-Württemberg

Seminar vermittelt Grundkenntnisse der Staudenpflege

Die Gartenakademie Baden-Württemberg bietet Mitarbeitenden aus dem GaLaBau und dem kommunalen Grün, die bisher nur wenig Pflanzenkenntnis besitzen, ein neues Seminar zum Basiswissen Staudenpflege an. In drei Tages-Modulen mit Theorie- und Praxisteil lernen die Teilnehmenden die Stauden kennen und erfahren, wie man attraktive und langlebige Staudenbeete plant, pflanzt und pflegt.
Pflanzenpflege Ausbildung und Beruf
Die Gartenakademie Baden-Württemberg bietet ein neues Seminar zum Basiswissen Staudenpflege an. Foto: Doris Gräf, Adobe Stock

Denn schöne Staudenbeete können ein ansprechendes Aushängeschild im kommunalen Grün und Inspiration für die Gestaltung von Hausgärten sein. Richtig geplant und gut gepflegt kommen die Pflanzungen mit städtischen Bedingungen und Wetterextremen zurecht und bieten Nahrung und Habitat für Insekten und andere Tiere. Die Vielfältigkeit des Staudensortiments und das nötige Fachwissen für die Pflege kann auf Staudenneulinge zunächst einschüchternd wirken. Das soll mit den drei Tagesseminaren, die in Heidelberg stattfinden, geändert werden. Die Teilnehmenden können gern Bilder von eigenen Projekten oder Herausforderungen mitbringen.

Das erste Modul findet am 11. März in Heidelberg statt und widmet sich der Thematik „Lebensbereiche und Ansprüche von Stauden“. Was sind Stauden, wie wachsen sie und was brauchen sie um langfristig schön zu gedeihen? Die Referenten Eva Hofmann von der Gartenakademie und Joachim Hegman, Chef von Gartengestaltung Hegmann, bringen dazu Licht ins Dunkel und geben Einblicke in die Einteilung des Sortiments. Der theoretische Input wird durch aktive Übungen vertieft und ergänzt. Im Praxisteil stehen zudem das Auswintern von Staudenbeeten, Winterschnitt von Stauden und Gräsern und das Üben, Sämlinge von erwünschten und unerwünschten Pflanzen zu erkennen im Fokus.

Im zweiten Modul steht die Pflege von Stauden im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen Unkräuter erkennen und ihr Wuchsverhalten verstehen. In der Theorie geht es um Bewässerung, Düngen und Mulchen. Im praktischen Teil stehen Übungen zum Umgang mit Stauden anhand ihres Verhaltens beim sommerlichen Pflegeschnitt auf dem Programm. Modul 2 findet am 08.Juli in Heidelberg statt.

Abschließend geht es im dritten Modul ums Planen und Gestalten mit Stauden. Ästhetische Grundlagen und die vielfältigen Gestaltungsmethoden in der Staudenverwendung werden vermittelt. Basiswissen zu Pflanzplanung, Pflanzenauswahl, Bodenverbesserung und Substraten gehören ebenso zum Lehrstoff. Im Praxisteil planen dann alle Teilnehmenden ihr eigenes Staudenbeet und setzen das erlernte Wissen um. Das Tagesseminar findet am 16. September statt. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. ILa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/Landschaftsarchitekt (m/w/d) (Objekt-..., Worms  ansehen
Leitung Tiefbau- und Grünamt, Friedrichshafen  ansehen
Techniker / Meister (m/w/d) – Fachrichtung..., Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen