Gartenbauschule Langenlois besteht 70 Jahre

Jubiläum Forschung und Bildung
Pflanzten einen Jubiläumsbaum (v. l. n. r.): Samuel Nohejl (Schulsprecher), Nicole Lackner (Schulsprecherin), Albert Trinkl (Präsident Bundesverband der Gärtner Österreichs), Anna-Maria Betz (Berufsschuldirektorin), Barbara Schwarz (Bildungs-Landesrätin) und Franz Fuger (Fachschul-Direktor). Foto: Jürgen Mück

Die Gartenbauschule Langenlois feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Sie ist das Zentrum des Gartenbaus, der Floristik sowie der Gartengestaltung in Niederösterreich. Zurzeit werden dort 250 Facharbeiter und Meister aus ganz Österreich ausgebildet.

"Was vor 70 Jahren mit den ersten Gartenbaulehrlingen in der Berufsschule begann, hat sich im Lauf der Zeit zu einem Kompetenzzentrum für grüne Berufe entwickelt, das österreichweites Ansehen genießt", sag-te Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz auf einem Festakt in der Schule. Mit den Ausbildungsschwerpunkten Gartenbau, Floristik sowie Gartengestaltung sei Langenlois bestens etabliert. Die Politikerin kündigte an, dass in zwei Jahren auch Lehrlinge der Gartengestalter und Floristen an der Gartenbauschule ausgebildet würden. "Langenlois war auch immer Vorreiter, wenn es um die biologische und nachhaltige Gartenpflege geht, wie es die Lehrgärtnerei praktisch umsetzt", sagte Schwarz. Die Schüler hatten sich zum Festakt ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Eine Fotoausstellung ließ die Geschichte der Gartenbauschule Revue passieren. Auch ein Baum wurde zum Jubiläum gepflanzt.

Damit die Gartenbauschule auch künftig allen Anforderungen gerecht werden kann, wird das Schulgebäude in den kommenden Jahren für vier Millionen Euro saniert. Die Sanierung wird aus dem Ausbauprogramm des Bundeslandes Niederösterreich finanziert.

Langenlois soll sich durch eine verstärkte Kooperation zwischen der Gartenbauschule und der Landesberufsschule zu einem Grünkompetenzzentrum entwickeln. Ab dem Schuljahr 2019/20 werden die niederösterreichischen Auszubildenden im Lehrberuf Garten- und Grünflächengestaltung sowie die Friedhofs- und Ziergärtnerazubis von Wien nach Langenlois verlegt.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen