Gartenfotos aus Südpolen auf Schloss Dyck

Ausstellung Gartendenkmäler
Der Park Szczytnicki in Breslau: Ein Foto der Ausstellung "Entdeckungen in Südpolen" auf Schloss Dyck im Rheinland. Foto: Ferdinand Graf Luckner

Noch bis zum 19. August zeigt die Stiftung Schloss Dyck auf dem gleichnamigen Schloss im Rheinland die Fotoausstellung Gartenfokus "Entdeckungen in Südpolen". In verschiedenen Räumen des Schlosses werden Bilder von Ferdinand Graf Luckner gezeigt, die im vergangenen Jahr als Auftragsarbeit für Schloss Dyck entstanden sind. Der Bildjournalist, der mit seinen Fotos sensible Geschichten zu erzählen vermag, portraitierte 13 südpolnische Parks und Gärten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ausstellungskurator Martin Wolthaus hat die Bilder repräsentativer Schlossgärten, beschaulicher Kurparks, realsozialistisch geprägter städtischer Grünanlagen und zeitgenössisches Gartendesigns von internationalem Rang so sortiert und gehängt, dass ein guter Eindruck vom historischen Gartenerbe Südpolens entsteht. Die großformatigen Fotografien laden ein, sich den Motiven zu ergeben, machen neugierig auf die realen Schauplätze. Dem gartengeneigten Ausstellungsbesucher bleibt die Frage, warum er von diesen Landschaften in der Mitte Europas nicht schon längst einmal gehört hat, geschweige denn, warum er sie noch nicht besucht hat.

Die großformatigen Fotografien laden ein, sich den Motiven zu ergeben, machen aber auch neugierig auf die realen Schauplätze. Und zahlreiche Besucher will man diesen Gärten tatsächlich wünschen. Also: Die Garten- und Reisesaison steht vor der Tür und offenbar gibt es im Süden Polens für Gartenfreunde noch viele verborgene Schätze zu entdecken. Die Ausstellung ist bis zum 19. August 2018 zu sehen und soll danach nach Polen gehen.

cm/GPP

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen