Junge Landschaft

Gartenschau Würzburg: Studierende bauen "Modularen Garten"

Junge Landschaft Hochschulen
Allein für die Fundament- und Pflasterarbeiten investierten sie über 350 Arbeitsstunden in täglich zwei Schichten. Foto: LWG Veitshöchheim

23 Studierende der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau an der Staatlichen Meister- und Technikerschule an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim haben für die Landesgartenschau Würzburg vom 12. April bis zum 7. Oktober einen "Modularen Garten" gebaut. Die Pläne stammen von Felicitas Schön und Jonathan Schulte.

Der Ausstellungsgarten auf rund 370 m² Fläche wurde von den Technikschülern in kompletter Eigenleistung gebaut. Allein für die Fundament- und Pflasterarbeiten investierten sie über 350 Arbeitsstunden in täglich zwei Schichten. Insgesamt wurden 54 m³ Erde bewegt, knapp 70 t Schotter eingebaut, über 100 m² Pflaster und 70 m² Rollrasen verlegt.

Die Studierenden brachten 80 Gehölze, 1600 Stauden und 2700 Zwiebeln in die Erde. Im März montierten sie zusätzlich ein sogenanntes Tiny House aus Textilbeton, einem innovativen Baustoff. Das Dach und die Fassade wurden begrünt, Gemüsebeete angelegt und Pflanzkübel hinzugefügt. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen