Alain Diebold, Silvia Schaub

Gartensituationen

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Mit ihrer Einführung (Zeig mir deinen Garten und ich weiß, wer du bist!) eröffnen die beiden Autoren Alain Diebold und Silvia Schaub ihr Buch und führen ihre Leser in das Thema ihres neuen Ratgebers Gartensituationen - Lösungen für jeden Gartenbereich ein. Wer nun Neues erwartet, wird enttäuscht. Das ist nicht böse gemeint und sicher auch nicht der Sinn des Buches, denn gewisse Tatsachen sind nicht neu erfindbar und bleiben auch im neuen Garten konstant. Das betrifft neben den Grundvoraussetzungen, wie Boden, Licht, Wasser auch die gewünschte Bodenbepflanzung. Nachdem diese festgelegt wurde, wird im Buch mit dem Leser ein "Gartentypen-Test" durchgeführt: Welche Gartenart gefällt am besten? Wie sollte die Gartengestaltung aussehen? Ist die neue Funktion des Gartens (Wohngarten, Wellness-Garten oder doch lieber Küchengarten?) bestimmt, lässt sich so schnell ein passender und einzigartiger Gartenstil finden.

Die Autoren, ein Gärtnermeister und eine Journalistin, bilden hier ein unschlagbar kompetentes Team und der kleine Aufkleber auf dem Buch "300 Ideen aus der Praxis" kann als Gütesiegel verstanden werden. Die Beiden zeigen schon ab einer Gartengröße von einem Quadratmeter kleine, grüne Paradiese. Mit informativen Pflanzentabellen, Grundrisszeichnungen und vielen Hintergrundinformationen, inklusive einer Checkliste für die perfekte Umsetzung der Wünsche, werden so 20 traumhafte Privatgärten portraitiert. Die Schreibweise erinnert in keiner Weise an ein trockenes Fachbuch, sondern führt eher prosaisch durch das Thema. Fotos und Text bilden eine Einheit und verweisen auf die vielen kleinen feinen Details. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen