Gebäudebegrünungsmarkt verzeichnet starkes Wachstum

Bauwerksbegrünung
Im vergangenen Jahr wurden 7 217 720 m² Dach- und 90.000 m² Fassadenfläche neu begrünt. Foto: BuGG

Deutschlands Gebäudebegrünungsmarkt ist stark gewachsen. 2019 wurden 7 217 720 m² Dach- und 90.000 m² Fassadenfläche neu begrünt. Das geht aus dem "Marktreport Gebäudegrün 2020" des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) hervor, der im November erstmals veröffentlicht wurde. Die Summe der bisher begrünten Dachflächen liegt bundesweit bei rund 120.000.000 m².

"Im Zuge der Klimaanpassungsmaßnahmen spielen Dach- und Fassadenbegrünungen eine große Rolle, vor allem in den Punkten Hitze- und Überflutungsvorsorge", erläuterte BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann. Die Gebäudebegrünung sei inzwischen kein Nischenprodukt mehr. Die jetzt vorgelegten Zahlen und Daten beruhten größtenteils auf eigenen Recherchen. Ein wichtiger Bestandteil sei die jährliche BuGG-Städteumfrage zu den direkten und indirekten Förderungen von Dach- und Fassadenbegrünungen.

72 Prozent der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern fördern danach indirekt Dachbegrünungen und mindern die Niederschlagswassergebühr beim Vorhandensein von Gründächern. 26 beziehungsweise 24 Prozent der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern fördern Dach- oder Fassadenbegrünungen direkt mit finanziellen Zuschüssen.

Nach der Quadratmeterzahl führt München mit 3 148 043 m² Dachbegrünungsfläche die Gründach-Bundesliga an. Nach der Einwohnerzahl ist es Stuttgart mit 4,1 m² Gründach pro Einwohner. Der durchschnittliche Gründach-Index (Quadratmeter Gründach pro Einwohner) liegt bundesweit bei 1,2. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen