Gabriella Pape

Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern

Bücher Gartengestaltung

Es mag sein, dass die Autorin "Deutschlands beste Gärtnerin" (Die Welt) ist, obwohl man auch da gerne geteilter Meinung sein darf, als Buchautorin wird sie keinen Deutschen Buchpreis erhalten. Garten - das ist Wahrnehmung im besten Sinne, sowohl mit der Nase und der Hand (was in einem Buch schwierig umzusetzen ist), als auch mit dem Auge - besser noch mit Beidem. Da die Autorin im Buch diese Sinne vernachlässigt, wenn man mal von der einen Zeichnung eines Apfels, welcher den Erdball darstellen soll, absieht, bleibt ihr nur noch die gedankliche und mentale Vorstellung ihres Themas übrig.

Auf mich macht das Buch den Eindruck, als wäre es die überlange Kolumne einer mittelmäßigen Gartenzeitung. Sie ist zugegeben recht gut lesbar und verständlich geschrieben, aber es fehlt ihr ziemlich an Anschaulichkeit und Begeisterungsfähigkeit. Bücher sind immer stark Geschmacksache. Es wird sicher Leser geben, denen es gefällt, bei mir war das nicht so.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen