Matthias Kolbusa

Gegen den Schwarm

Wir Menschen bewegen uns täglich in verschiedenen Schwärmen: Das Unternehmen, in dem wir arbeiten, ist ein Schwarm, die Gesellschaft als Ganzes, aber auch unser privates Beziehungsgeflecht. Wir schwimmen mit, passen uns an und werden so lange geformt und fremdbestimmt, bis wir selbst nicht mehr wissen, wer wir sind und was wir eigentlich wollen. Eine Sackgasse für jeden, der wirklich erfolgreich sein will - so die These von Matthias Kolbusa, Berater des Top-Managements zahlreicher DAX-30-Unternehmen.

Der unkonventionelle Strategie- und Veränderungsexperte orientiert sich nicht am Status Quo oder der Mehrheitsmeinung. In seinem Buch "Gegen den Schwarm" zeigt er, wie wir den Mut aufbringen und die Kraft entwickeln, auch gegen starke äußere Einflüsse selbstbestimmt zu denken und erfolgreich zu handeln. Hinter den persönlichen und unternehmerischen Erfolgsgeschichten unserer Zeit stehen Menschen, die gegen den Schwarm schwimmen: eigenwillige Nonkonformisten, kantige Status-Quo-Feinde, selbstbewusste Regel- und Blockadebrecher, die mit ihren Ideen herausfordern, anecken und verunsichern: vom legendären früheren Apple-CEO Steve Jobs bis zu Art Fry, dem Erfinder eines der meistverkauften Büroprodukte, der Post-its.

Kolbusa regt an, die eigene Position im Schwarm zu bestimmen und zeigt, wie wir gerade die negativen Emotionen, die die Schwarmzugehörigkeit mit sich bringt, wie Neid, Scham, Wut, Schuld oder Furcht, in positive Kräfte umwandeln können. Und er vermittelt Haltungen, die wir brauchen, um aus den Erfahrungsgefängnissen, in denen es sich die Mehrheit komfortabel eingerichtet hat, auszubrechen und mit dem Schwarm oder gegen ihn das selbstgesetzte Ziel zu erreichen.

Es geht darum, eigene Ideen zu entwickeln und für deren Umsetzung eigene und fremde Blockaden zu überwinden oder auch Widerstände auszuhalten. Um dann, last but not least, Tempo aufzunehmen und den kürzesten Weg zum Ziel einzuschlagen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen