Dietrich Böhlmann

Gehölzbiologie

2. Auflage, 384 Seiten, 493 Farbabbildungen, 4 Tabellen, gebunden mit Fadenheftung, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2013, EUR 24,95 (D), ISBN 978-3-494-01547-7.

Nichts ist so perfekt, dass es nicht noch besser werden könnte. Das gilt auch für die vorliegende zweite Auflage des Werkes von Dietrich Böhlmann. Das Lehr- und Fachbuch des emeritierten Professors für Botanik an der TU Berlin darf in der Ausbildung, im Studium und in der Weiterbildung aller am Garten- und Landschaftsbau Beteiligten auf keinen Fall fehlen.

Dem Verlag Quelle & Meyer ist es einmal mehr gelungen, einen Autor zu binden, der sein Fach wie kein Zweiter versteht. Ich habe noch nie mit so viel Interesse ein Buch über ein Thema, von dem ich dachte, dass ich Ahnung davon hätte, gelesen. Böhlmann behandelt in dem Buch, das nebenbei gesagt noch alle Vorzüge eines guten Taschenbuches hat (handlich, regenfest und anschaulich), das Thema "Baum" so umfangreich und spannend, dass am Ende keine Frage mehr offen bleiben sollte.

Übersichtlich in die einzelnen "Bauteile" des Baumes, ist das Buch kapitelweise gegliedert. Dort werden Fragen beantwortet, die man sich selbst heimlich schon immer gestellt hat, aber noch nie näher nachgeforscht hat. Einige Beispiele gefällig? Warum sehen Baumkronen bei Nadelbäumen anders aus als bei Laubbäumen? Wo beginnt das Längen- und Dickenwachstum von Bäumen? Wie genau orientieren sich Wurzeln im Boden? Können sich Bäume aktiv bewegen? Na, dann lesen Sie mal nach. Sehr unterhaltsam fand ich das Kapitel der Superlative bei Bäumen. Der sehr spezifische und spannende Inhalt des Buches wird zusätzlich mit außergewöhnlichen Farbfotos und sehr detailgenauen Skizzen unterstützt. Ein sehr empfehlenswertes Stück Literatur.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen