Nachrichten und Aktuelles

Gehölzknappheit in den Baumschulen wächst

Erwarten, dass sich die Preisspirale weiterdreht: Markus Guhl (BdB-Geschäftsführer) ... Fotos: BdB

... und Bernhard von Ehren (BdB-Vizepräsident). Foto: BdB

Die Gehölzknappheit in Deutschlands Baumschulen nimmt zu. Nachschub ist nicht in Sicht. Viele Jungpflanzenbetriebe sind bereits ausverkauft, sagt Markus Guhl, Geschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB). Manche Baumschulen überlegen schon, eine eigene Jungpflanzenzucht zu beginnen.

Besonders knapp sind Klimabäume für Städte und Gemeinden. Das gilt beispielsweise für den Zürgelbaum, die Hopfenbuche, den Schnurbaum, den Amberbaum, den Eisenholzbaum und die Himalayabirke, berichtet BdB-Vizepräsident Bernhard von Ehren. Selbst die Linde war temporär schwer zu bekommen, weil große Bestände an Jungpflanzen nach China verkauft worden waren.

Die Knappheit liegt an der seit Jahren bestehenden hohen Nachfrage bei Bäumen. Es sind zugleich viele, auch große Baumschulen, nach Preisverfall vom Markt gegangen. Weil auch in Europa die Nachfrage groß ist, sind viele in Deutschland produzierte Bäume exportiert worden. Vor allem der Obstbaum-Markt wurde während der Corona-Pandemie geradezu auf den Kopf gestellt, weil die Hausbesitzer sich in ungewissen Zeiten mit eigenem Obst versorgen wollten.

Ein Ende der Knappheit sei nicht in Sicht, so Guhl. In früheren Zeiten hätten die Baumschulen ihre Flächen durch Zukauf ausgeweitet und mehr Personal rekrutiert.

Beides ist heute praktisch nicht möglich. Die Flächenkonkurrenz auf dem Land ist im Zeichen des Klimawandels mit Windräder, Maisanbau für Biogas sowie Photovoltaik-Anlagen, gestiegen.

Zudem gibt es fast gar kein Fachpersonal mehr, das einspringen könnte. Die Preispirale nach oben, die auch durch teurer geworden Substrate und Dünger angetrieben wird, wird sich damit schneller drehen.

cm

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 11/2021 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=285&no_cache=1

Fachlehrer/in (m/w/d) für den Garten- und..., Essen  ansehen
Sachgebietsleitung Objektplanung..., solingen  ansehen
Freiraumplaner*in (Ingenieur*in/..., Ludwigshafen am Rhein  ansehen
Techniker (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau, Nordenham  ansehen
Projektmanager/in Tiefbau und Verkehr (m/w/d), Achim  ansehen
eine/n Landschafts­gärtner­meister/in (w/m/d) für..., Weinheim  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=285&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=285&no_cache=1