Nachrichten und Aktuelles

Gehölzknappheit in den Baumschulen wächst

Gehölze Bund deutscher Baumschulen (BdB)
Erwarten, dass sich die Preisspirale weiterdreht: Markus Guhl (BdB-Geschäftsführer) ... Fotos: BdB
Gehölze Bund deutscher Baumschulen (BdB)
... und Bernhard von Ehren (BdB-Vizepräsident). Foto: BdB

Die Gehölzknappheit in Deutschlands Baumschulen nimmt zu. Nachschub ist nicht in Sicht. Viele Jungpflanzenbetriebe sind bereits ausverkauft, sagt Markus Guhl, Geschäftsführer des Bundes deutscher Baumschulen (BdB). Manche Baumschulen überlegen schon, eine eigene Jungpflanzenzucht zu beginnen.

Besonders knapp sind Klimabäume für Städte und Gemeinden. Das gilt beispielsweise für den Zürgelbaum, die Hopfenbuche, den Schnurbaum, den Amberbaum, den Eisenholzbaum und die Himalayabirke, berichtet BdB-Vizepräsident Bernhard von Ehren. Selbst die Linde war temporär schwer zu bekommen, weil große Bestände an Jungpflanzen nach China verkauft worden waren.

Die Knappheit liegt an der seit Jahren bestehenden hohen Nachfrage bei Bäumen. Es sind zugleich viele, auch große Baumschulen, nach Preisverfall vom Markt gegangen. Weil auch in Europa die Nachfrage groß ist, sind viele in Deutschland produzierte Bäume exportiert worden. Vor allem der Obstbaum-Markt wurde während der Corona-Pandemie geradezu auf den Kopf gestellt, weil die Hausbesitzer sich in ungewissen Zeiten mit eigenem Obst versorgen wollten.

Ein Ende der Knappheit sei nicht in Sicht, so Guhl. In früheren Zeiten hätten die Baumschulen ihre Flächen durch Zukauf ausgeweitet und mehr Personal rekrutiert.

Beides ist heute praktisch nicht möglich. Die Flächenkonkurrenz auf dem Land ist im Zeichen des Klimawandels mit Windräder, Maisanbau für Biogas sowie Photovoltaik-Anlagen, gestiegen.

Zudem gibt es fast gar kein Fachpersonal mehr, das einspringen könnte. Die Preispirale nach oben, die auch durch teurer geworden Substrate und Dünger angetrieben wird, wird sich damit schneller drehen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen