Charles Dowding

Gelassen gärtnern - 99 Gartenmythen und was von ihnen zu halten ist

Bücher Pflanzenverwendung

Das mit kleinen aber sehr, sehr feinen Illustrationen geschmückte Buch trennt die Spreu vom Weizen. Es zeigt auf, welche Mythen rund um den Garten ernst zu nehmen sind und welche man am besten ignoriert, wenn Obst und Gemüse gedeihen sollen. Oder glauben Sie etwa daran, dass Gemüsesorten bestimmte Abstände voneinander brauchen, das Entfernen von Tomatenblättern bei der Reifung der Früchte hilft oder Gießen bei praller Sonne die Blätter schädigt?

Was ist richtig - was ist falsch? Der Volksmund hält sich an manchen Stellen doch beharrlich, selbst wenn die Widersprüche offensichtlich zu erkennen sind. Auch unter Gärtnerinnen und Gärtnern kursiert ein großer Fundus solcher "Weisheiten". Sie kommen aus einer langen Tradition und keiner weiß, wie sie zu "unabänderlichem" Wissen wurden. Doch Fakt ist: Aberglauben vernebelt die Sicht auf die Realität und verhindert nicht selten den erhofften Erfolg im Garten.

Der eingefleischte Bio-Gärtner Charles Dowding unterzieht gängige Mythen rund ums Säen und Pflanzen, Gießen, Kompostieren und Düngen sowie der Gartenplanung, Schädlingsbekämpfung und Bodenbearbeitung einer kritischen Prüfung.

Dieses Büchlein räumt mit vielen Irrglauben rund um den Garten gründlich auf. Es ist ein Geschenk für Freunde und zugleich ein Ratgeberbuch für Jedermann, eine Fundgrube kluger Gedanken für passionierte Gärtner und all diejenigen, die es werden wollen. Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen