Gelber Farbbeton macht Wege zum Teil der Landschaft

Beläge und Pflaster
Die Wege zu den Ferienhäusern fügen sich mit ihrem hellgelben Farbton optimal in die Landschaft. Foto: HeidelbergCement / Steffen Fuchs

Im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg eröffnete der Ferienpark Bostalsee im Sommer 2013. Mit dem Anspruch "Urlaub mitten in der Natur" setzt die Bauherren bei der Ferienanlage am Ufer des Bostalsees auf ein umweltschonendes und nachhaltiges Konzept, das gezielt Rücksicht auf schützenswerte Bereiche in der Natur nimmt. Das zuständige Planungsbüro orientierte sich zudem am natürlichen Charakter der regionalen Landschaft.

So gruppierten die Planer die 500 Ferienhäuser zu kleinen bis mittelgroßen Dörfern, die behutsam auf rund 90 ha in die Hanglandschaft am Nordufer des Bostalsees integriert wurden. Zusammen mit einem größtenteils immergrünen Vegetationskonzept entstand auf diese Weise eine Parklandschaft, die den Gästen das Gefühl vermittelt, mitten in einer natürlichen Umgebung zu wohnen. Um diesen Eindruck zu unterstreichen, sind die Wege vom Hauptweg zu den Ferienhäusern sowie deren Terrassen organisch geformt und in einem natürlichen, hellen Gelbton in Farbbeton ausgeführt.

Mit dem Baustoff Beton konnten organische Formen, Kurven und Schwünge aus einem Guss realisiert werden, was mit herkömmlichen Belägen so nicht möglich gewesen wäre. Zudem wirkt der hellgelbe Farbton angenehm natürlich, so dass die Wege und Terrassen als Teil der Landschaft wahrgenommen werden. In enger Abstimmung mit den Planern entwickelte die Heidelberger Beton GmbH den hellgelben Farbbeton. Gemeinsam mit den ausführenden Unternehmen wurden im Vorfeld Farbmuster erstellt, um die gewünschte Farbigkeit und Intensität festzulegen.

"Die Farbintensität hängt entscheidend von den Betonausgangsstoffen, der Betonzusammensetzung und der Zugabemenge der Pigmente ab", erklärt Marc Potrykus, Vertriebsleiter bei der Heidelberger Beton GmbH. "Um während der mehrmonatigen Bauphase stets ein gleichbleibendes Farbergebnis zu garantieren, musste die Rezeptur durch unsere Mischmeister und unser Labor konstant überprüft und gegebenenfalls angepasst werden." Unter Zugabe von anorganischen Oxidpigmenten von Titan, Chrom, Nickel und Antimon wurde der Farbbeton der Festigkeitsklasse C25/30 im Werk Ellenberg hellgelb durchgefärbt. Für eine verbesserte Zugfestigkeit, Schlagfestigkeit und Verformbarkeit wurden dem Beton zusätzlich Polymerfasern zugesetzt. Per Fahrmischer wurde der Farbbeton dann auf die rund 20 km entfernte Baustelle geliefert. Während die Wege zu den Häusern mit dem Fahrmischer über die Hauptwege angefahren werden konnten, musste der Farbbeton für die Terrassen hinter den Ferienhäusern aufgrund der Hanglage per Verteilermastpumpen angeliefert werden. Abschließend erhielt der Beton eine griffige Oberflächentextur durch Besenstrich.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen