Georg Firsching

Eine vielbeachtete Rede hielt Berlins und Brandenburgs FGL-Vorsitzender Georg Firsching auf dem Stifterempfang des Berliner Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Im Wappensaal des Roten Rathauses brach der Verbandspolitiker eine Lanze für die Ausbildung und erläuterte das Anliegen der neuen Bildungsstiftung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

"Wir müssen etwas dafür tun, dass das hohe Niveau beruflichen Könnens gehalten wird", sagte Firsching. "Wir, das heißt die Fachleute, die das Wissen haben, das sie weitergeben können." Was engagierte Ausbildungsbetriebe leisteten, werde oft viel zu wenig gewürdigt. Auch gute Ausbildungsleistungen junger Menschen würden oft nur unzureichend anerkannt. Und wer in Sachen Bildung für sich selbst mehr tun wolle als das Soll, dem fehlten oft Zeit und Mittel.

An diesen Punkten wolle die neue Bildungsstiftung ansetzen. Das Stiftungskapital sei bislang noch überschaubar. Daher brauche es noch etwas Zeit, bis die ersten Stipendien vergeben werden könnten. Schon in der Gründungsphase sei es jedoch gelungen, sieben Zustiftungen einzuwerben.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen