Personen im GaLaBau

Gerd Bollmann

Personen im GaLaBau Personen
Gerd Bollmann. Foto: privat

Vor mehr als 40 Jahren gründete Gerd Bollmann als einer der Pioniere der modernen Baumpflege das Unternehmen Baumpflege Bollmann im schleswig-holsteinischen Ellerau. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Erhalt alter, wertvoller Bäume prägte er maßgeblich die Richtlinien der Baumpflege. Am 24. Juni verstarb er nach langer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Seine selbstständige Karriere begann mit der Firmengründung 1979 in Ellerau. Zuvor hatte er zehn Jahre sein Handwerk beim Baumpflege-Pionier Michael Maurer gelernt. Bollmann konzentrierte sich von Anbeginn auf den Erhalt von Naturdenkmälern. Die Bordesholmer Linde begleitete und pflegte er während seines gesamten Berufslebens. Ein weiterer Schwerpunkt war der Schutz von Bäumen auf Baustellen.

Sein Betrieb wuchs rasant. Nach der Wiedervereinigung entstand im brandenburgischen Gerdshagen eine zweite Niederlassung. Als Sachverständiger wirkte er in Fachgremien mit und unterstützte Wissenschaft und Forschung. Bollmann war mit seinem zugewandten Wesen auch im fachlichen Diskurs beliebt und geachtet. Er hat hinterfragte in der Entwicklungsphase zur modernen Baumpflege in Deutschland seine fachliche Arbeit stets kritisch und suchte aktiv den Kontakt und Austausch mit den Kollegen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen